Suchtberatung
Wir beraten Betroffene, Angehörige und alle Interessierten zu allen Formen von Suchterkrankungen; sowohl stoffgebundene Süchte (Bsp.: Alkohol, Medikamente, Cannabis, usw.) , sowie stoffungebundene Süchte (Bsp.: Glücksspiel, Medienabhängigkeit, Pornokonsum, usw.).
Wir bieten umfangreiche Informationen und Hilfen an. Unser Angebot umfasst die Vorbeugung, Einzel-, Paar- und Familienberatung, Vermittlung von Therapiemöglichkeiten und die ambulante Nachsorge.
36037
0661 8388 200
frei
05.12.2024
MOVE!
Verkehr findet Stadt
Die
neue Mitmach- und Erlebnisausstellung der Kinder-Akademie Fulda
Ausstellungszeitraum: 24. September 2024 bis 02. Februar
2025
Von der Stadt geht ein Zauber aus. Sie verspricht seit jeher ein gutes Leben: Arbeit, Bildung, Kultur- und F...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Die "Historischen Räume" der ehemaligen Residenz der Fuldaer Fürstäbte bieten einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Neben dem großen Festsaal mit den dazu gehörigen Vorräumen und einer fürstlichen Wohnung aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden auch einige Räume des Klassizismus (19. Jh.) präsentiert. Die berühmten Sammlungen Fuldaer und Thüringer Porzellans sind ebenfalls im Stadtschloss ausgestellt und werden während der Führung vorgestellt.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
Die nächsten Infoveranstaltungen „Kaliwerk und Neuhof: miteinander für morgen“ rund um die Rückstandshalde in Neuhof-Ellers finden statt am 5. und 19. Dezember. K+S-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Werkleiter Dr. Stefan Weber beantworten an diesen Terminen Fragen rund um den Umgang mit der Halde.
„Wir geben Bürgerinnen und Bürgern, Anwohnern, Betroffenen, Interessierten und Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung mit uns auszutauschen“,sagt Dr. Stefan Weber, Leiter des Kaliwerks Neuhof-Ellers. Warum gibt es eigentlich eine Halde? Aus welchen Materialien setzt sie...
36119
frei
05.12.2024
Oh du zauberhafte Weihnachtszeit
Vorweihnachtliche Stimmung verbreitet ein Ensemble der Berufsfachschule für Musik mit seinen Klängen unter dem Bad Königshöfer Weihnachtsbaum. Zum Aufwärmen von innen werden verschiedene Glühweinspezialitäten und Kinderpunsch sowie leckere, süße und herzhafte Speisen angeboten.
97631
0976191200
frei
05.12.2024
Wirtshaussingen mit dem Rucksackmusikanten
97656
frei
05.12.2024
Der Aufbaukurs "Soziales Ehrenamt" will Sie schulen in den Bereichen Krisen und Konflikte, Selbstreflexion in im Ehrenamt, psychische Einschränkungen, Kommunikationsmodelle in der praktischen Anwendung. Der Aufbaukurs will sie vorbereiten auf besondere Felder der sozialen Arbeit.
„HAPPY.” – Das neue Programm ab Herbst 2023
„Don’t worry, be happy!“
„Happywife, happy life!“
„Choose happy!“
Vom Wandtattoo bis Mottoshirt: Feel-Good-Botschaften wie diese gibt es unzählige. Wenn`s nur so einfach wäre! Glücklich sein wollen wir alle, aber wer kriegt´s auch wirklich hin? Mit ihrem neuen Programm „HAPPY.“ verspricht Mirja Regensburg: Gemeinsam schaffen wir´s – und es wird ein Riesenspaß!