MOVE!
Verkehr findet Stadt
Die
neue Mitmach- und Erlebnisausstellung der Kinder-Akademie Fulda
Ausstellungszeitraum: 24. September 2024 bis 02. Februar
2025
Von der Stadt geht ein Zauber aus. Sie verspricht seit jeher ein gutes Leben: Arbeit, Bildung, Kultur- und F...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Die Raunächte waren bei den Altvorderen magische Zeiten. Die Ernte war eingefahren, die Natur hat sich zur Regeneration zurückgezogen und auch die Menschen wenden sich vom Außen zum Innen. Spannende, oder gruselige Geschichten, Rituale und Räucherungen gehören in diese besondere Zeit "zwischen den Jahren". Interessierte dürfen sich bei einem Raunachtspaziergang mit feinem Gespür auf das einlassen, was früher in diesen Nächten dazugehörte. Wer weiß, vielleicht finden sie hier Ihr eigenes persönliches Ritual für die Zukunft.
Vom 13.-15.12. und vom 20.-31.12.2024 verwandelt sich die Christuskirche in einen multimedialen und interaktiven Raum, der eine einzigartige Verbindung zwischen Spiritualität und moderner Technologie schafft.
Höhepunkt dieser Inszenierung ist ein interaktiver Sternenhimmel, der jeden Nachmittag an das Deckengewölbe der Kirche projiziert wird.
Die Weihnachtskirche mit der faszinierende Sternenhimmel-Installation ist von 16.30 -19 Uhr zu bewundern.
Am Montag, 30.12.2024 findet im von-Steinrück-Haus in Poppenhausen das Jahresabschlusskonzert der "7 Rhöner FRANKen" statt. Einige Titel der aktuellen CD "Musik ist Trumpf" sind mit im Programm. Außerdem gibt es wieder neue Arrangements aus der Feder von Edi Sagert zu hören. Vorverkauf bei der Gemeinde Poppenhausen oder bei Frank Unger (0151-65527719). Ab 10 Karten ist eine Platzreservierung möglich.
36163
015165527719
13 €
30.12.2024