Archiv
24.04.12 - Bad Orb
Rauchmelder retten Leben - Sparkasse künftig Partner der Feuerwehr
Die Kreissparkasse Gelnhausen, Geschäftsstelle Bad Orb und die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb führen eine gemeinsame Ausstellung zum Thema „Rauchmelder Lebensretter“ in ihrer Geschäftsstelle „Am Burgring“ durch. Seit vielen Jahren ist die Kreissparkasse Gelnhausen offizieller „Partner der Feuerwehr". Diese Auszeichnung erhielt Sie aus den Händen des Kreisbrandinspektors für ihr Engagement in der Förderung des Feuerwehrwesens und die Bereitschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die ehrenamtlichen Aufgaben in den Freiwilligen Feuerwehren freizustellen.
Seit einigen Jahren stellt die Kreissparkasse Gelnhausen im Rahmen der Aktion „Jedem Kind einen Schutzengel“ den Eltern von Neugeborenen Kindern Informationen zum Thema Rauchmelder und einen Rauchmelder kostenlos zur Verfügung. Jährlich sterben in Deutschland etwa 600 Menschen durch Brandrauch. 6.000 Menschen werden bei Bränden schwer und 60.000 leicht verletzt. Die Sachschäden gehen in die Milliarden. Entscheidend ist deshalb, die Rauchentwicklung frühzeitig zu entdecken, um ausreichend Zeit zur Flucht und zur Alarmierung der Feuerwehr zu gewinnen. „Rauchmelder retten Leben“, denn sie geben Alarm, bevor es zu spät ist.
Die Ausstellung will neben den gesetzlichen Besonderheiten (Rauchmelderpflicht in Hessen seit 2005; Nachrüstpflicht bis zum 31.12.2014) auch über die unterschiedlichen Typen von Rauchmeldern und deren Montage informieren. Mehr zum Thema Rauchmelder, technische Unfallhilfe oder Brandbekämpfung erfahren Sie am 112. Tag diesen Jahres. An diesem Tag, Samstag, den 21. April, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Bad Orb einen Aktionstag zum Thema „Feuerwehr zum Anfassen“. Vieles rund um die Brandbekämpfung und Hilfeleistung erwartet die Besucher dabei in der Feuerwache. +++