Archiv


25.04.13 - HILDERS

Heute ist Tag des Baumes – große Pflanzaktion mit Kindern und Jugendlichen

Einen Baum für die (nachhaltige) Liebe pflanzen. Vor 61 Jahren wurde in Deutschland das erste Mal der "Tag des Baumes" gefeiert. Am 25. April 1952 pflanzten Bundespräsident Theodor Heuß und der Präsident der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", Robert Lehr, einen Ahorn-Baum im Bonner Hofgarten. Dieser schöne Tag, der an die Bedeutung der Bäume und der Wälder für den Menschen erinnern soll, wird in den USA bereits seit den 1870er Jahren begangen.

Zum internationalen Feiertag wurde der Tag auf Beschluss der Vereinten Nationen 1951. Seitdem werden als symbolischer Akt am 25. April jedes Jahres überall auf der Welt Bäume gepflanzt.

Auch in Hilders wird dieses heute getan. Am heutigen Tag pflanzen 150 Schüler der Ulstertalschule in Hilders je einen Baum und am gestrigen Tag wurden durch 218 Schüler der Mittelpunktschule Hilders die gleiche Aktion gestartet. Wobei gestern mit den Klassen 4 – 7 die Klassenlehrer und Biologielehrer und federführend Herr Kämmerer und Herr Jost von der Mittelpunktschulen unterwegs waren, sind heute Morgen mit den Klassen 5 bis 8 der Ulstertalschule Herr Dr. Heimerich, Herr Plinke und Herr Wald gestartet. Unter Anleitung von HessenForst und Herrn Revierförster Christoph Prinz wurde gestern und heute ein großer Beitrag, ja eine Investition für die Zukunft getätigt. Grundstück für die Baumpflanzung ist von der Gemeinde Hilders zur Verfügung gestellt worden und ebenso die Kosten für die Bäume wurden von der Gemeinde Hilders getragen. Bürgermeister Blum ist sehr glücklich über diese Aktion und es konnten heute und gestern viele Bäume gepflanzt werden, die teilweise jetzt die gepflanzten Bäume ein Schild tragen, auf dem der Name des Pflanzers stehen und eventuell ein Name, dem sie dem Baum gegeben haben.

Gepflanzt worden sind:

125 Wildäpfel

125 Baumhasel

150 Wildkirschen

50 Elsbeeren

20 Wildkirschen

Somit also 470 neue Bäume, also eine tolle Sache, das meinte auch der komissarischer Schulleiter der Ulstertalschule, Rudolf Zibuschka. Er dankte allen Schülern und Helfern und belohnt wurden alle für Ihre Hilfe mit einer Bratwurst. Auch hier wurde die Aktion von der ortsansässigen Metzgerei Leist unterstützt, die die Bartwürstchen direkt am Parkplatz Köpfchen grillte damit die fleißigen Helfer auch etwas Leckeres bekommen haben. Alles in Allem zweit Tolle Tage eine tolle Idee, die bereits tiefe Wurzeln hat. Das wohl schönste Baum-Zitat kommt von Luther. Das geflügelte Worte Martin Luthers ist wohl allen Deutschen bekannt: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich noch heute einen Apfelbaum pflanzen."

Der Baum ein Symbol für Zukunftsvertrauen, Beständigkeit und Wachstum. Nichts anders hat die Funktion als Lebens- und Schicksalsbegleiter wie der Baum. Das wusste auch bereits Luther bei seiner seiner Bibelübersetzung: "Drei Dinge muss ein Mann tun: ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen." "Erst stirbt der Baum, dann stirbt der Mensch" ist eine andere Weisheit, die diese enge Schicksalsgemeinschaft zwischen Mensch und Baum zum Ausdruck bringt. Hilders sagt danke für den Einsatz in der „lebendigen Gemeinde" Hilders. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön