Archiv
06.07.10 - SINNTAL
KNAUS TABBERT: mit neuem Konzept und Erfolg in Caravaning-Saison 2010/11
Eine Händlerfachtagung der besonderen Art ist für die Knaus Tabbert GmbH der Auftakt zur diesjährigen Camping-Saison: Erstmals sind die internationalen Handelspartner an den Firmenstammsitz nach Jandelsbrunn/Niederbayern eingeladen, um die Neuheiten aller fünf Knaus-Tabbert-Marken am Ort ihres Ursprungs präsentiert zu bekommen.
Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern des Konzerns ist dem Handel gegenüber eine ganz bewusste Geste: Man will in Zukunft wesentlich intensiver die persönliche Beziehung zum Handel pflegen und näher am Markt, an den Wünschen der Kunden und an den Bedürfnissen der Partner sein. „Wir bewegen“, der neue Claim der Knaus Tabbert GmbH, steht für diesen Aufbruch zu neuen Ideen, neuen Initiativen und einem neuen Miteinander. Ganz im Zeichen dieser Unternehmenskultur steht jetzt auch die komplett neu gestaltete und thematisch innovativ aufbereitete Homepage der Knaus Tabbert GmbH, die beim Handelspartnertreffen in Jandelsbrunn ihre Premiere hatte: „Menschen“, „Marken“, Märkte“, „Motivation“ und „Medien“ – das sind die Schlagworte, unter denen der Konzern ein sympathisch offenes und persönliches Bild von sich selbst zeichnet und sehr vielfältige Einblicke in die Arbeit, das Denken und das Engagement der rund 900 Mitarbeiter gewährt. Dabei kommt auch ein gutes Stück Stolz auf die jahrzehntelange Geschichte als Caravaning-Hersteller zum Tragen, die heute die Basis für die innovative Dynamik des Konzerns bildet.
Viel bewegt hat die Knaus Tabbert GmbH für die Saison 2010/2011 aber vor allem auf Produktebene: Nahezu alle Marken starten ab August dieses Jahres mit neuen, markt- und kundenorientierten Strategien, die durch hoch moderne Kommunikationskonzepte unterstützt werden. Die Traditionsmarke WILK beispielsweise positioniert sich grundlegend neu und bekommt auf ihrem Weg zurück an die Spitze des klassischen Caravaning-Marktes prominente Unterstützung von den bekannten Ski-Legenden und Nordic-Walking-Spezialisten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Die beiden Bayern passen mit ihrer naturverbundenen, vitalen Lebensart nicht nur gut zum Charakter der Jandelsbrunner Wohnwagen-Bauer, sondern vor allem auch ausgezeichnet zur neuen Philosophie der Marke WILK: VIDA (ehemals S3), SENTO (S4) und ETERNO (S5), die aufwändig überarbeiteten Wilk-Baureihen, sprechen mit ihrem klassisch-stilvollen Interieurs eins zu eins das Lebensgefühl einer anspruchvollen, aktiven, natürlichen und vitalen Camper-Klientel entgegen.
Damit grenzt sich die Marke Wilk nun noch entschiedener von der Marke KNAUS ab, die 2010/2011 mit ihrer sportlichen Dynamik, innovativen Energie und neuen Produkten auf eine ganz andere, aber mindestens ebenso spannende neue Kommunikationslinie setzt.
Unter dem Motto „Freiheit ist …“ konzentriert sich Knaus nun ganz auf den Erlebnischarakter der Marke und untermauert den selbstbewussten Anspruch für die kommende Saison auch gleich mit völlig neuen Freiheiten im Produktbereich: So setzt die innovative teilintegrierte Baureihe SKY WAVE auf ein Maximum an Bewegungsfreiheit mit voller Stehhöhe auf ganzer Fahrzeuglänge – realisiert durch das serienmäßig integrierte, speziell geformte, elektrisch stufenlos absenkbare Hubbett unter der wellenförmigen Hutze. Damit die Welle der Begeisterung 2010/2011 für die Marke Knaus aber auch wirklich auf allen Ebenen in den Markt schwappt, hat man sich in allen Produktkategorien neue Freiheiten einfallen lassen: Die neue Wohnwagen Baureihe SÜDWIND EXKLUSIVE, die den Azur ersetzt, ein komplett überarbeiteter SPORT-Caravan, ein im Exterieur neu und markant gestalteter SÜDWIND, zwei neue Kastenwagen-Modelle (BOX STAR DRIVE und BOX STAR MOVE), ein neuer YAMC XL und zwei neue SPORT-TI-Grundrisse sowie eine Vielzahl an Detailoptimierungen sollen den Erfolg des dynamischen Knaus-Portfolios konsequent ins Rollen bringen.
Aber auch die etablierte Marke TABBERT, die seit vielen Jahren zum Konzern-Verbund gehört und dem Markt bis heute mit ihrer konsequenten Qualitätsstrategie immer wieder einzigartige Impulse verleiht, geht mit neuem Kommunikationskonzept und umfassenden Produktverbesserungen in allen Baureihen in diese Saison. Das Interieur des beliebten Tabbert DaVinci wurde beispielsweise komplett überarbeitet und zitiert nun bis ins Detail den exklusiven Qualitätsanspruch der Marke. Noch umfassender fiel das Facelifting für den Tabbert Puccini aus, der 2010/2011 mit neuem, an den eleganten Paganini angelehnten Exterieur- und Interieur-Design „für die schönsten Augenblicke im Leben“ sorgt.
Im Fokus dieser wie auch der anderen Marken-Positionierungen stehen ausdrücklich die Kernwerte der jeweiligen Marke, die sich mit klaren, unverwechselbaren Profilen im Caravaning-Markt differenzieren und über Emotionen etablieren sollen. Wie erfolgreich diese Strategie sein kann, beweist das emotionale Paradebeispiel der Knaus Tabbert GmbH, der T@B, eindrucksvoll seit Jahren: Keiner ist wie er – und das verschafft ihm auch im dichten internationalen Wettbewerb immer wieder Pluspunkte. Ein Konzept, das aufgeht und auch 2010/2011 fortgeführt wird.
Handelspartner und Kunden dürfen sich auf dieses und viele weitere Highlights ab August 2010 freuen. Dann wird die Knaus Tabbert GmbH ihre grundlegend wettbewerbsfähiger positionierten Marken auf Europas größter Camping-Fachmesse, dem Caravan Salon in Düsseldorf, präsentieren. Auf jeden Fall ist dem Konzern schon jetzt gelungen, was im vergangenen Jahr unbedingt geschafft werden sollte: einiges zu bewegen.
Über die Knaus Tabbert GmbH: Die KNAUS TABBERT GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit dem Hauptsitz im niederbayrischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen produziert im Geschäftsjahr 2009 mit etwa 900 Beschäftigten knapp 8.000 Wohnwagen und Reisemobile. +++