Archiv
20.10.10 - Termine FD 3
"Klerikermacht und geistige Kirchenkrise" - Orgelmatinee mit Ruben Sturm
"Klerikermacht und geistige Kirchenkrise"
PETERSBERG. Zu Gast in den Bürgerstuben des Propsteihauses in Petersberg ist am Freitag, 29. Oktober 2010 ab 19:30 Uhr der Düsseldorfer Theologe und Publizist Peter Bürger. In seinem Buch „Die fromme Revolte“ plädiert er für einen mutigen reformkatholischen Aufbruch von unten. Gegen die Verunsicherungen der Neuzeit setzte die römische Kirche 1870 das Papstamt als „unfehlbare“ Wahrheitsinstanz und eine zentralistische Machtausübung des Vatikans über die ganze Weltkirche. Die in der Bibel nicht vorgesehene Zweiteilung der Getauften in Kleriker mit Machtbefugnissen und folgsame „Laien“ wurde erst vom II. Vatikanischen Konzil wieder in Frage gestellt. Doch fast ein halbes Jahrhundert später ist vom gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen wenig zu spüren. In der Theologie kehrt man zu Modellen aus dem Mittelalter zurück. Die junge Generation versteht die Sprache der „amtlichen Glaubensverkündigung“ nicht mehr.
Der Referent des Abends vertritt die These, dass die Fragen nach Macht und Wahrheit in der Kirche zusammengehören: „Wir müssen zum Glaubenssinn aller Getauften zurückkehren und uns mit allen Menschen guten Willens auf die Suche begeben. Ein ernstzunehmendes Christentum verkündet keine unverständlichen Dogmatiken, sondern greift im Licht des Gottvertrauens die brennenden Fragen der Menschen auf. Ein von oben gesteuertes Kirchenmodell ohne partnerschaftliche Gleichberechtigung aller Frauen und Männer verbaut hingegen Dialogfähigkeit und Zukunft des Katholizismus.
Orgelmatinee mit Ruben Sturm
FULDA. Ruben Sturm, zuletzt ausgezeichnet beim Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“ in Eichstätt, dessen Juryleitung der Fuldaer Domorganist Hans-Jürgen Kaiser hatte, ist seit kurzem Domorganist in Rottenburg. Als aufstrebender Organist präsentiert er in seiner Orgelmatinee am 23. Oktober, 12.05 Uhr, ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Alain (die berühmten „Litanies“), Duruflé und Joseph Jongens „Herbstgedanken“, ein leider eher selten zu hörendes Werk. Der Kostenbeitrag für die Orgelmatineen beträgt 3,50 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). +++