Archiv
20.06.11 - REGION
"Meilenstein und Durchbruch" - Europaweite Allianz für Sonntagsschutz gegründet
Heute haben in Brüssel Vertreter von europäischen und nationalen Gewerkschaften, den Kirchen in Europa, nationalen Allianzen für den freien Sonntag, Arbeitnehmerbewegungen und vielen weiteren Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) die erste Europäische Allianz für den arbeitsfreien Sonntag gegründet. Der Gründung vorausgegangen war die Erste Europäische Konferenz zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags im Europaparlament in Brüssel im März 2010 mit rund 550 Teilnehmern. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch der Landesverband Hessen der Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA).
Der Organisator der Ersten Europäischen Sonntagsschutzkonferenz, der hessische CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann, sprach von einem Durchbruch: "Der heutige Tag ist ein Meilenstein für den arbeitsfreien Sonntag. In den nächsten Monaten wird über die Revision der EU-Arbeitszeitrichtlinie in Brüssel entschieden. Gewerkschaften, Kirchen und NGOs setzen mit der Gründung der Allianz ein starkes Zeichen für die europaweite Festschreibung des Sonntagsschutzes in der Arbeitszeitrichtlinie. Das jetzt geschmiedete Bündnis umfasst durch zahlreiche Dachverbände viele hundert Organisationen in ganz Europa. Diese große Gemeinschaft kann niemand achtlos übergehen."
"Es kann keinen Zweifel geben an der Bedeutung des arbeitsfreien Sonntags für die Gesundheit der Arbeitnehmer, die gesamte Familie und das soziale, kulturelle und spirituelle Leben der Menschen. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gegen die Öffnung von Geschäften in Berlin an allen vier Adventssonntagen hat dieses eindrucksvoll bestätigt", unterstrich Thomas Mann, der Vizepräsident des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments und Bezirksvorsitzender der CDA Untermain ist. +++