Archiv
23.10.11 - Oberthulba
Drei Fahrzeuglenker bei Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung verletzt
Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 17.40 Uhr war ein 18-jähriger Mann mit seinem Golf auf der Staatsstraße 2290 von Wittershausen in Richtung Oberthuba unterwegs. An der Kreuzung mit der Staatsstraße 2291 wollte er diese geradeaus in Richtung Ortsmitte Oberthulba überqueren. Hierbei übersah er offensichtlich einen sich von rechts aus Richtung Bad Kissingen kommenden vorfahrtsberechtigten VW.
Auf dessen Richtungsfahrbahn kam es im Frontbereich zunächst zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Der Golf machte durch die Wucht eine Dreivierteldrehung linksherum und stand anschließend mit der Front in Richtung Bad Kissingen. Der Vento fuhr leicht nach rechts abgewiesen im Einmündungsbereich weiter in seiner ursprünglichen Richtung. Nach ca. 20 Metern traf er dabei auf ein Wohnmobil, dessen 90-jähriger Fahrer aus Oberthulba kommend an der Einmündung in die Vorfahrtsstraße wartend stand. Der Vento prallte frontal gegen den linken hinteren Kotflügelbereich des Wohnmobils, wodurch dieses sich 90 Grad nach rechts drehte. Erst nach weiteren 20 Metern Fahrt blieb auch der Vento auf dem sich anschließenden Wiesengrundstück stehen.
Durch die beiden Aufprallvorgänge musste der schwerer verletzte 67-jährige Lenker des Vento zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus nach Bad Kissingen eingeliefert werden. Die beiden anderen Fahrer wurden ins Hammelburger Krankenhaus verbracht. Zur Versorgung der Verletzten waren 3 Sanitätsfahrzeuge und ein Notarzt eingesetzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt mindestens 12.000,- Euro. An den älteren Fahrzeugen dürfte jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Sie wurden von einem im Auftrag der Fahrer verständigten Abschleppunternehmen geborgen. +++