Archiv
11.05.08 - Flieden
Glocken läuteten! Ehrenbürger und Pfarrer Gerhard BENZING (76) verstorben
Einstündiges Glockengeläut verkündete heute den Tod von Pfarrer Gerhard Benzing, der am frühen Morgen des 10. Mai im Alter von 76 Jahren, im 44 Jahr seines Priestertums, sein Leben in die Hand des Schöpfers zurück gegeben hat. Der allerseits beliebte und hoch verdiente Seelsorger – Ehrenbürger der Gemeinde Flieden – trat im September 2006 in den Ruhestand, nachdem er 33 Jahre Pfarrer in Flieden war.
Gerhard Benzing wurde am 22. März 1932 in Freigericht-Neuses geboren. Nach dem Studium der Theologie empfing er am 10. April 1965 im Dom zu Fulda durch Bischof Adolf Bolte die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte er in den Pfarreien Poppenhausen und Oberndorf. Am 1. Oktober 1973 trat er die Pfarrstelle in Flieden an. Von 1988 bis 2002 leitete er das Dekanat Neuhof.
In seiner Fliedener Zeit prägte Gerhard Benzing das innere und äußere Bild der Kirchengemeinde. Viele Maßnahmen hat er als Voraussetzung für eine gute Seelsorge, Sakramentenspendung und Verkündigung ergriffen. Auch die Weltkirche und die Ökumene waren ihm ein ständiges Anliegen. 15 Kapläne standen ihm bei der seelsorglichen Betreuung der Filialgemeinden zur Seite. Seinem Nachfolger Thomas Maleja hinterließ Pfarrer Benzing wohl geordnete Verhältnisse, wozu vor allem die erneuerte Pfarrkirche St. Goar mit ihrem historischen Inventar, der Neubau des Pfarrheims und die Instandhaltung der Filialkirchen Döngesmühle und Schweben gehören. Bei allem Handeln erwarb sich der Priester durch Bescheidenheit, Güte und Offenheit sowie durch seinen Humor große Beliebtheit. Die politische Gemeinde Flieden würdigte die außerordentlichen Verdienste Benzings auch im ausserkirchlichen Bereich durch die Auszeichnung mit Ehrenbürgerrecht.
Bald nach dem Ausscheiden aus dem Amt verschlechterte sich zunehmend der Gesundheitszustand des Pensionärs. Doch bis zuletzt bewahrte er seine priesterliche Haltung. Sein zu Papier gebrachter letzter Wille schließt mit der Aussage: „Ich war gerne Pfarrer in Flieden“.
Das Requiem für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 15. Mai um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Goar gehalten; es schließt sich die Beerdigung an. Totengebet ist um 14 Uhr vor dem Requiem. Rosenkranzgebete erfolgen am Dienstag, 13. Mai und am Mittwoch, 14. Mai jeweils um 19 Uhr. Zur persönlichen Verabschiedung wird der Leichnam am Mittwoch ab 17:00 Uhr bis Donnerstag vor der Totenmesse in der Kirche aufgebahrt. Dort liegen auch Kondolenzlisten aus. +++