Archiv
30.04.11 - REGION
Bauarbeiten am Gleis - Sperrung der Vogelsbergbahn zwischen Mücke und Alsfeld
Auch nach den Osterferien wird auf der Vogelsbergbahn zwischen den Bahnhöfen Mücke und Alsfeld an den Gleisanlagen gearbeitet. Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Geschwindigkeit auf dem eingleisigen, nicht elektrifizierten Streckenabschnitt auf 120 Kilometer pro Stunde anzuheben. Insgesamt stellt der Bund zur Ertüchtigung der 106 Kilometer langen Vogelsbergbahn 24,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm 2 zur Verfügung.
Um die Lagestabilität des Gleises zu gewährleisten, wird in der kommenden Woche der Bahndamm bei Leusel auf einer Länge von 200 Metern erneuert. Von Montag, 2. Mai, bis einschließlich Sonntag, 8. Mai, werden zwischen Mücke und Alsfeld alle Zugfahrten durch Busse ersetzt. Reisende werden gebeten, Fahrausweise möglichst vor Fahrtantritt zu lösen. In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.
Der Fahrplan für den Zugverkehr zwischen Alsfeld und Fulda wurde angepasst. Am Wochenende fahren die Züge ca. 30 Minuten früher in Fulda ab und kommen entsprechend später wieder in Fulda an. An Werktagen kommt es bei den Zügen zwischen Mücke und Gießen beziehungsweise zwischen Fulda und Alsfeld nur zu geringfügigen Fahrplanänderungen. Ausführliche Fahrplaninformationen enthält ein Faltblatt, das in Bahnhöfen, Reisebüros und bei den Kommunen entlang der Strecke ausliegt und auch bei den Kundenbetreuern in den Zügen der Vogelsbergbahn erhältlich ist. Die Fahrplanänderungen sind in der Fahrplanauskunft an den Fahrkartenautomaten sowie im Internet bereits berücksichtigt.
Weitere Informationen gibt es beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 0180 5 99 66 33 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 Cent/Minute), unter http://www.deutschebahn.com/bauarbeiten und im HR -Fernsehen auf Videotext-Tafel 540. +++