Archiv

FD REGION VERANSTALTUNGEN

Herbstlicher Genuss mit“ Biss“ in Hilders - Verlängerung Ausstellung Turiner Grabtuch

20.08.14 - Herbstlicher Genuss mit“ Biss“ in Hilders

HILDERS. Als länderübergreifende Initiative im Biosphärenreservat zeigt die Apfelinitiative mit einer Ausstellung, welche Bedeutung Streuobstwiesen für die Natur- und Kulturlandschaft des Biosphärenreservates Rhön haben und wirbt für die Erhaltung dieses Lebensraumes durch Nutzung des Obstes.  Motto der Ausstellung, oder besser der „Kern der Ausstellung“ lautet: „Rund um den Apfel: Partner-Projekte-Perspektiven“.

Die Rhöner Apfelinitiative präsentiert ihre Ausstellung rund um den Streuobstapfel auch 2014 wieder an verschiedenen Orten der Rhön. Passend zum Beginn der Erntezeit präsentiert die Gemeinde Hilders die Ausstellung in der Gemeindeverwaltung. Auf 18 hochwertig gestalteten Bannern, die in Zusammenarbeit mit der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates entwickelt wurden, gibt es Einblicke zu alten Apfelsorten und das Biotop Streuobstwiese. Außerdem stellen sich Unternehmen vor, die dem Rhöner Apfel im Doppelsinne Mehrwert abgewinnen können.

Gerade in der Zeit der Apfelernte bietet die Rhön eine gute Gelegenheit, um eine Wanderung zum regionalen Kulturgut Streuobstwiesen mit einem Genussangebot der regionalen Gastronomie zu verbinden. Die Ausstellung wird in der Zeit vom 19.09.2014 bis zum 09.10.2016 zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zugänglich sein. Für alle Besucher, die mehr als nur Eindrücke mitnehmen möchten, stehen die Info-Broschüre „Partner-Projekte-Perspektiven“ und der Flyer „Rhöner Apfelvisionen“ zur Verfügung. Weitere Infos erhalten Sie in der Tourist-Information Hilders, Tel. 06681/960815 und/oder www.hilders.de


Verlängerung der Ausstellung zum Turiner Grabtuch im Bonifatiuskloster Hünfeld

HÜNFELD. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung "Wer ist der Mann auf dem Grabtuch - eine Spurensuche" über das weltberühmte Turiner Grabtuch um drei Woche bis zum 21. September verlängert. "Alleine bei den Führungen hatten wir über tausend Besucher. Wir möchten den vielen Interessierten die Möglichkeit geben, diese einzigartige Ausstellung zu besuchen. Das Tuch schreibt mit Blut die Passion des Jesus von Nazareth und mit Licht den Moment seiner Auferstehung." Ein Team von 20 Ausstellungsführern zeigt den Besuchern die Ausstellungstafeln, Exponate und eine originalgetreue Kopie des Grabtuchs. Die Exponate umfassen eine Nachbildung der Dornenkrone, der Geißel, originale römische Münzen und eine römische Speerspitze. Eine Rekonstruktion des Leichnams ist Höhepunkt der Ausstellung.
Die Ausstellung ist täglich zwischen 9:00 und 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Führungen gibt es sonntags um 11:00 und 15:00 Uhr und nach Vereinbarung unter [email protected]. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön