Archiv
Gerhard Merz (rechts) bei seinem amüsanten Vortrag. -

FELDATAL Veranstaltung der SPD-AG 60Plus und AfA

"Phallussieg" und Strukturschwächen: Politisches Kabarett mit Gerhard MERZ (MdL/SPD)

10.12.14 - „Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und für Senioren in der SPD (AG 60plus) sind eine starke Bank im SPD-Unterbezirk Vogelsbergkreis“, so Vorsitzender Swen Bastian in seiner Begrüßung bei einem politischen Kabarett mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Gerhard Merz (Gießen) im Landhotel „Zur Oase“ im Feldataler Ortsteil Groß-Felda. Der Einladung zu der Veranstaltung waren knapp 30 Mitglieder aus allen Teilen des Kreisgebietes gefolgt.

Gerhard Merz, der während seiner Arbeit im Parlament Stilblüten aus Plenarreden, Wortbeiträgen in Ausschüssen oder der Fraktion sowie der medialen Berichterstattung gesammelt hat, präsentierte diese humorvoll unter dem Titel „Papyrussiege“. Diese Namensgebung sei eine Formulierung von Thorsten Schäfer-Gümbel gewesen und sei typisch für einen bestimmten Typus von sprachlichen Fehlleistungen, die darauf beruhten, dass man zwei ähnlich klingende Dinge durcheinander bringe oder falsch verwende, weil man meist deren sprachlichen oder sachlichen Hintergrund nicht kenne oder gerade nicht parat habe. Lange Zeit habe Merz geglaubt, dass der Papyrussieg nicht mehr zu toppen sei, doch der Immobilienmakler Thomas Kramer aus Florida habe im November 2012 in der Sendung „Anne Will“ den Sieg von Barak Obahma als einen „Phallussieg“ bezeichnet und im Kreistag Bergstraße sei im November des Vorjahres von einem „Syphilissieg“ gesprochen worden.

Bis heute seien in seiner Sammlung weit über 600 Wörter und Redewendungen zusammengekommen, ohne dass er sich anstrengen musste, war von Merz zu hören. Er räumte allerdings ein, dass letzteres nicht ganz stimme, denn er habe sich ja den Reden, Talkshows, Grußworten und dem Geschwätz aussetzen müssen, aus dem all diese „Papyrussiege“ und Wörter stammten.

Der SPD-Landtagsabgeordnete widmete sich dann den Politikern und beschrieb deren Arbeit, wie zum Beispiel: Wir schaffen Rahmenbedingungen, wo immer wir sie sehen; Es macht mir große Freude, an den Rahmenbedingungen mitzustricken; Ansonsten sind wir bemüht, die notwendigen Rahmenbedingungen weiter voranzutreiben oder Stärkung der technischen und personellen Rahmenbedingungen. Auch viel genutzt würden die Strukturen. So „Wir brechen verkrustete Strukturen auf und mahnen Reformen an; Es sind von verschiedenen Stellen Parallelstrukturen angemahnt worden; In der Bundespräsidentendebatte sind offenbar Dämme gebrochen, die längst überwunden geglaubte Verkrustungen offenbaren oder es geht darum, überbordende Strukturen zu vereinfachen.  Interessante Aussprüche habe es auch zu Visionen gegeben: Wer Visionen haben will, darf nicht mit Drogen sparen und Altbundeskanzler Helmut Schmidt habe einmal gesagt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“.

SPD-UB-Vorsitzender Swen Bastian überreicht einen Linolschnitt von Helmut Schmidt ...Fotos Dieter Graulich

Schmunzeln im Raum lösten auch die Aussagen aus wie: Wir denken quer, aber ohne Scheuklappen, wir machen in jeder Gemengelage Politik aus einem Guss, aber nie nach Gutsherrenart; dann müsste man das Fass neu aufschnüren; da kann man vielleicht an den Stellschrauben gemeinsam mit Fraport und der Lufthansa was drehen oder das funktioniert nur, wenn wir die Stellschrauben an der richtigen Stelle festziehen sowie wir brauchen keine neuen Stellschrauben an alten Brettern. Ganz aktuell zitierte er den Hessischen Finanzminister aus einem Presseartikel: Bei den neu zu überprüfenden Rabatten für die Kreisumlage sehe ich die zentrale Stellschraube. Gerhard Merz erhielt für seinen sehr interessanten und amüsanten Vortrag am Ende viel Beifall. SPD-Kreisvorsitzender Swen Bastian dankte namens der Anwesenden und überreichte als kleines Dankeschön ein Linolschnitt von Altkanzler Helmut Schmidt.


Termine 2015

Sigrid Voigt, Vorsitzende der SPD-AG 60plus im Unterbezirk Vogelsberg, wies abschließend auf Termine in 2015 hin. So sollen drei Mitgliederversammlungen stattfinden. Am 3. März, am 9. Juni und am 13. Oktober. ZU jeder Versammlung solle ein Thema im Mittelpunkt stehen. Die Themen sind: Entwicklungsstand zum Kreiskrankenhaus Alsfeld, Kommunaler Finanzausgleich und die Auswirkungen für den ländlichen Bereich sowie ärztliche Versorgung auf dem Lande. Es werde auch wieder eine Tagesfahrt geben, die für den 3. September nach Idar-Oberstein mit Besuch einer Edelsteinschleiferei und Weinprobe vorgesehen sei. Die Arbeitsgemeinschaft bereite zurzeit auch einen Antrag zum Bezirksparteitag der AG 60plus Hessen Süd am 07. März 2015, der eine menschenwürdige Gestaltung des Pflegedienstes zum Inhalt hat.

Die SPD-AfA im Unterbezirk Vogelsbergkreis lädt für Freitag, den 23. Januar um 18 Uhr zum Jahresrückblick mit Beutelchesessen in die Gastwirtschaft Roth im Lauterbacher Stadtteil Sickendorf ein, so deren Vorsitzender Bernhard Bender abschließend. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön