Archiv
- Foto:derateru /pixelio.de

MAINTAL Neue Vereinsvorstände gesucht

Maintal Aktiv analysiert Ergebnisse einer aktuellen Umfrage

17.04.15 - Wie finden Vereine, gemeinnützige Organisationen und Verbände engagierte Menschen, die im Vorstand mitarbeiten möchten – aus den Reihen der Mitglieder oder von außerhalb? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Initiative „Engagement braucht Leadership“ der Robert Bosch Stiftung und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen (LAGFA Hessen e.V.). Denn die Besetzung verantwortungsvoller Positionen, so die Erfahrung vieler Vereine, wird zunehmend schwieriger. Um die Situation in Maintal genauer einschätzen zu können, hat ein Werkstatt-Team der Freiwilligenagentur von Maintal Aktiv in den vergangenen Wochen eine Umfrage durchgeführt.

„Die Ergebnisse liegen uns nun vor, und wir sind sehr gespannt auf die Schlussfolgerungen, die wir daraus für Maintal ziehen können“, so Olivia Metzendorf, Leiterin von Maintal Aktiv.
Die Ergebnisse aus 64 ausgefüllten Fragebogen liegen zwischenzeitlich vor und warten darauf, vom Werkstatt-Team der Freiwilligenagentur genauer analysiert zu werden. „Wir hoffen, dass wir aus den Antworten herauslesen können, welches die Hauptschwierigkeiten der Vereine bei der Aufgabe sind, Freiwillige für die Vorstandarbeit zu gewinnen. Daraus möchten wir dann gerne geeignete Maßnahmen zur effektiven Vorstandsarbeit entwickeln und interessierte Maintaler Vereine natürlich auch bei der Umsetzung unterstützen“, erklärt Olivia Metzendorf.

Obwohl in Deutschland nahezu jeder Zweite Mitglied in einem Verein ist, verringert sich die Zahl derjenigen Engagierten stetig, die als Funktionsträger tätig sind. „Dies kann an einem verstaubten Bild von der Vorstandsarbeit liegen, aber ebenso gut an fehlender Offenheit in den Vereinen für frischen Wind von außen oder zeitgemäße Strukturen", so die Einschätzung der Sozialarbeiterin. Die Ergebnisse der Umfrage in Maintal unterstützen diese Erkenntnisse. So gaben drei Viertel der 64 Befragten an, dass es in ihrer Gruppe Schwierigkeiten gebe oder schon einmal gegeben habe, Freiwillige für frei werdende Posten zu finden. Bei mehr als 30 Vereinen ist dies sogar ein ganz aktuelles Problem.

Das Werkstatt-Team, bestehend aus Vereinsvertretern, der Freiwilligenagentur und der Vereinsbetreuung, möchte die Zukunft der Vorstandsarbeit in Maintal aktiv gestalten. Zunächst ist deshalb eine Veranstaltung geplant, bei der die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Vorstandsarbeit vorgestellt werden. „Wir vom Werkstatt-Team werden dabei auch konkrete Maßnahmen vorschlagen, die dazu beitragen können, Vorstände in ihrer Arbeit zu stärken und die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen und Nachfolgern erfolgreicher zu gestalten“, erklärt Olivia Metzendorf. Der Termin für die Veranstaltung ist für den Somme geplant und wird in der Tagespresse, auf der Internetseite der Stadt Maintal www.maintal.de sowie über den Facebook-Auftritt von Maintal Aktiv bekannt gegeben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön