Archiv
Die neue Beregnungsanlage heute bei der Vorstellung ... - Fotos: Julius Böhm

FIRMEN-NEWS Entwickelt von TECHNOLIT

Undichte Karosserie schnell finden - Neue Beregnungsanlage bei FORD-SORG

01.05.15 - Die altmodische Methode: Ein Mitarbeiter eines Autohauses bedient sich eines Gartenschlauchs und sucht am Fahrzeug des Kunden nach einer undichten Stelle. Er sucht und sucht, bis er eine undichte Stelle in der Karosserie gefunden hat, die er schließlich beheben kann. Der Kunde ist happy, zumindest bis zum bösen Erwachen: "Ob das nun die Stelle war, die zum Problem geführt hat, kann niemand sagen. Muss der Kunde zu einer Folgereparatur kommen, ist er verständlicherweise unzufrieden", erklärte Geschäftsführer Helmut Sorg, "die Reparatur muss noch einem Durchgang fertig sein. Deshalb haben wir eine Beregnungsanlage angeschafft."

Diese Anlage simuliert mit 28 Düsen und 4 Bar Druck auf den Rohren einen Mitteleuropäischen Regen. Fügt man ein Kontrastmittel hinzu, kann man mit Hilfe von UV-Licht durchdringende Feuchtigkeit am Auto erkennen. "Eine einfache, kostengünstige und umweltschonende Variante der Dichtheitsdiagnose", sagte Sebastian Retzlaff von Technolit, die diese Anlage im Auftrag von Volkswagen entwickelt hat. Bei Ford Sorg in Fulda wurde bundesweit erst das vierte Exemplar der gut 50.000 Euro teuren Beregnungsanlage installiert. "Die Nachfrage ist aber da, egal ob im KFZ-, Karavan- oder Landmaschinenbereich. Sogar Hersteller von Windkraftanlagen haben uns angefragt. Sie wollen ihre Anlagen unter realistischen Wetterbedingungen testen, bevor sie ihre Windräder auf die Nordsee stellen."

Aus Sicht von Ford Sorg soll diese Anlage eine Zusatz-Serviceleistung sein: "Wir wollen durch guten Kundenservice und Vertrauen glänzen - somit erweitern wir unser Angebot", sagte Geschäftsführer Dr. Klaus Sorg. Man wolle die Anlage auch der Konkurrenz zur Verfügung stellen. Auch Gutachter und Sachverständige seien Teil der Zielgruppe. Denn: "Wir haben hier ein standardisiertes Verfahren, das immer gleich und unter denselben Bedingungen simuliert werden kann", erklärte Retzlaff weiter, "momentan wird geprüft, ob unser Verfahren auch gerichtlich verwendet werden darf."

Die effektive Fehlerdiagnose soll bei Ford für etwa 200 Euro die altmodische Variante ablösen. "Ein guter Kundendienst ist Teil unserer Philosophie", so Sorg weiter. Schließlich sorge die Belastung im Alltag erst für Undichte im und am KFZ. "Aus dem Werk kommt das Fahrzeug immer dicht. Steht es schief auf dem Bordstein oder überfährt oft Bodenwellen, ist es klar, dass Verwindungen entstehen. Wir können nun undichte Stellen schnell und fehlerfrei finden und schnellstmöglich beheben." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön