Archiv
Der erste Träger wird eingehoben - um 23:25 Uhr - Alle Fotos: Martin Angelstein

FULDA Nächtlicher Einsatz ...

Tonnenschwere Träger schweben durch die Luft -. Reibungsloser Brückenbau mit Autokran

24.05.15 - Es war exakt 23:25 Uhr am Samstagabend, als ein riesiger 500-Tonnen-Autokran den ersten von fünf Trägern der neuen Straßenbrücke in seine endgültige Position einhob. Die Arbeiten zur Errichtung der neuen Straßenbrücke über die Bahnstrecke Fulda - Kassel zwischen Lehnerz und Götzenhof befinden sich im vorgesehenen Zeitrahmen. an diesem Pfingstwochenende werden in zwei nächtlichen Sperrpausen die insgesamt fünf jeweils über 60 Tonnen schweren Fertigteilträger der Fahrbahnplatte eingehoben und verlegt.

Im vergangenen Jahr war das alte Bauwerk abgebrochen worden, wobei sich der Abbruch sehr aufwändig und schwierig gestaltete, weil die Arbeiten größtenteils nur in Sperrpausen der Bundesbahn in verkehrsschwachen Zeiten nachts oder am Wochenende durchgeführt werden konnten. Anfang Januar wurde mit den Arbeiten an dem neuen Bauwerk begonnen. Zunächst mussten beidseitig die erforderlichen Baugruben mit einem Gesamtvolumen von 5.500 Kubikmeter hergestellt werden. Zur Gründung wurden Betonpfähle in einer Gesamtlänge von 120 Meter Länge eingebracht. Insgesamt 1.400 Kubikmeter Beton und 185 Tonnen Betonstahl waren für die Errichtung der Seitenwände erforderlich.

Bei der Verlegung von insgesamt fünf Fertigteilträgern, ebenfalls in nächtlichen Sperrpausen der Bahn, kommt ein 500-Tonnen-Mobilkran zum Einsatz. Von der Lehnerzer Seite aus werden die 27 Meter langen und 62 Tonnen schweren Teile über den Gleisen eingehoben. Am gesamten Pfingstwochenende können kleine Behinderungen im Bereich rund um die Baustelle bis zum Parkplatz Milseburgradweg auftreten, wo die beiden größten Fertigteile zwischengelagert werden. Auch wird sich eine gewisse Geräuschkulisse an der hell erleuchteten Baustelle nicht vermeiden lassen. Hessen Mobil bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Nachdem die Fertigteile verlegt worden sind, wird in den kommenden Wochen die Brücke fertiggestellt. Im September sollen die Schutzgerüste abgebaut und die Erdung des Bauwerks hergestellt werden. Parallel zu den Brückenbauarbeiten werden in den Sommerferien die Straßenbauarbeiten auf der Götzenhofer Seite ausgeführt und dabei auch die Brückenstraße neu angebunden. Nach Fertigstellung der Brücke über die Eisenbahn wird mit den Straßenbauarbeiten auf der Lehnerzer Seite einschließlich des Kreisels begonnen. Bei entsprechender Witterung sollen die Straßenarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und die Kreisstraßen K 1 und K 6 wieder voll befahrbar sein. (Martin Angelstein) +++

Fünf Schwertransporte brachten die Brückenträger...

Am Samstagnachmittag ....

...die fertigen Widerlager ...

... einer der fünf Brückenträger für die Fahrbahn...

...und der riesige Autokran

..die Brückenbaustelle neben der Rhön-Autobahnbrücke

Ein Cantus-Nahverkehrszug von Fulda nach Kassel an der Baustelle

Alle warten auf ihren Einsatz ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön