Archiv

LAUTERBACH Kindern Bücher näher bringen: „Ich bin eine Leseratte“

Freizeit-Leseprojekt für Grundschüler und Schülerinnen

07.07.15 - Zusammen mit der Hessischen Leseförderung initiierte die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vor einigen Jahren das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis vierten Klasse.

2015 nehmen 30 Büchereien in Hessen und Thüringen daran teil. Darunter ist die Stadtbücherei Lauterbach, bei der das Projekt am 17. Juli startet. Im Vordergrund steht die Freude am Lesen, außerhalb des schulischen Umfelds. Sieben Buchtitel gibt es, die im Rahmen des Projektes von der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt werden – eines davon ist als „Jokerbuch“ noch geheim. Die Sparkasse Oberhessen fördert diese Aktion mit einer Spende in Höhe von 750 Euro.

Petra Scheuer von der Stadtbücherei Lauterbach leitet das Leseprojekt und freut sich schon auf viele eifrige „Leseratten“: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine interessante Möglichkeit bieten, spannende Bücher zu lesen, gleichzeitig kreativ zu werden und tolle Preise zu gewinnen.“ Damit möglichst viele teilnehmen können, gibt es von jedem Buchtitel zehn Exemplare. Um den Kindern die Bücher näher zu bringen, sind in den beiden ersten Juliwochen insgesamt 13 dritte und vierte Klassen aus Lauterbach und Umgebung eingeladen, das Projekt und die Bücher kennenzulernen.

Mit einem „Book-Slam“ stellt die Bibliothekarin jedes Buch mit einer kurzen Szene vor, Verkleidung und Geräusche schaffen eine passende Atmosphäre für das Buch. Ab dem 17. Juli, Punkt 16 Uhr, können die Bücher dann ausgeliehen werden. Wichtig sei das Mitmachheft, in dem es knifflige Fragen zu den Büchern gebe. „Alle sieben Bücher müssen nicht aber dürfen natürlich gelesen werden“, verrät sie. „Jedes Kind kann immer nur drei der sieben Titel auf einmal ausleihen, damit möglichst viele Kinder gleichzeitig lesen können.“ Spätestens am 10. Oktober müssen die Mitmachhefte in der Stadtbücherei abgegeben werden. Alle Kinder, die am 17. Juli um 16 Uhr zur Freigabe der Bücher da sind, erhalten an diesem Tag den Kinder-Büchereiausweis zu einem vergünstigten Preis.


Tolle Preise samt Abschlussfest

Für besonders eifrige Leseratten lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus: Zu gewinnen gibt es Buchgutscheine, mit denen individuelle Buchwünsche in der nächsten Bücherei erfüllt werden können. Die Preise werden am 7. November beim Büchereifest in der Stadtbücherei vergeben. Petra Scheuer bedankte sich für die Unterstützung seitens der Sparkasse. „Wir wollen für die Lauterbacher eine lebendige Bücherei sein, in der etwas passiert. Ich bedanke mich herzlich bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Oberhessen, ohne deren Unterstützung das Projekt ‚Ich bin eine Leseratte‘ in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.“ Bernd Müller, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach wünscht allen Beteiligten viel Freude beim Lesen und lobt den Einsatz der Bücherei: „So ein Angebot für Kinder und Jugendliche zu haben finde ich sehr wertvoll. Wir als regionales Geldinstitut fördern dieses Engagement gerne.“

Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern, sondern auch dazu, den eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Sparkasse Oberhessen das Lese- sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön