EICHENZELLZeitreise ins 18. Jahrhundert (2)

Panoramen und hautnahe Gefechtsübung - Schloss Fasanerie am Wochenende - BILDERSERIE 53 FOTOS

09.08.15 - Geschichte zum Anfassen gibt es am Wochenende bei der Zeitreise ins 18. Jahrhundert auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda, wenn sich dort der ganze Schlosspark in ein lebendiges Museum verwandelt. Mittelaltermärkte gibt es mittlerweile an jeder Ecke, aber das, was man dort erleben kann, ist europaweit einzigartig. Über 500 Historendarsteller zeigen in handgefertigten Kostümen und Uniformen das Leben in der Zeit des Rokoko, der Zeit der Aufklärung zwischen dem Spätbarock und der napoleonischen Zeit, in der Goethe in Wetzlar und Weimar seine jungen Jahre verlebte. Die Zeit Mozarts und Friedrich des Großen.

Alle Fotos: Christian Schmitt

Gezeigt werden Kostüme und Uniformen aus vielen verschiedenen Ländern, unter anderem aus Hessen, Preußen, England und Amerika, die bei einer Modenschau erläutert werden. Händler, Marketender und Handwerker finden sich ebenso in dem rund 300 Zelte umfassenden Lager wie Soldaten, Offiziere und Adlige. Wie Soldaten damals exerzierten, welche Waffen sie führten und wie sie eingesetzt waren, wird nicht nur erklärt, sondern auch bei Manövern und einer großen Truppenparade live vorgeführt.

Im Regimentslazarett zeigt der Militärchirurg, wie man damals denen zu helfen versuchte, die mit Blessuren aus der Schlacht zurückkamen. Wen das nicht abschreckt, der kann sich für den britischen Feldzug nach Amerika anwerben lassen, an dem von 1776 bis 1783 auch 19.000 hessische Soldaten teilnahmen. Das oft erzählte Märchen von den „verkauften Hessen“ wollen die Historiendarsteller an diesem Wochenende geraderücken. Die Darsteller, die bis aus Italien, Südfrankreich, England und den USA zu diesem größten und authentischsten Treffen für diese Epoche in Europa nach Eichenzell kommen.

Sehen Sie nachfolgend die zweite von zwei großen BILDERSERIEN und dazu ein eigenes VIDEO von OSTHESSE|NEWS.de +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön