Archiv
Hier rund um den Guckaisee bei Poppenhausen passierte es am Mittwoch ... -

POPPENHAUSEN Aufgebrachte Eltern

5-Jährige angesprochen und zum Einsteigen genötigt - Polizei "Keine Straftat"

13.08.15 - Es geschah am helllichten Tag - und glücklicherweise geschah (fast) nichts. "Tatort" war am Mittwoch die Umgebung des Guckaisees in der hessischen Rhön, wo ein dort unbekannter Mann mehrfach Kinder ansprach, ob sie nicht mit ihm gehen wollten. Ein fünfjähriges Mädchen stieg sogar zu dem Mann ins Auto - doch nur einen kurzen Moment, denn den Vorgang hatte glücklicherweise ein aufmerksamer Nachbar beobachtet. Er ging auf den Mann zu und sagte: "Kennen Sie das Mädchen überhaupt?" Und es dauerte nur einen kurzen Augenblick, da war das Kind wieder ausgestiegen. Der Nachbar machte auch den nächsten richtigen Schritt: er merkte sich die Autonummer und alarmierte die Polizei.

Diese nahm die Information des Nachbar sehr ernst. Mit mehreren Streifen wurde nach dem Unbekannten und seinem Wagen gefahndet. Es dauerte auch nicht lange, da fanden ihn die Beamten: in einem Lokal am Guckaisee, wo er sich seelenruhig entspannte.

Der Vorgang zog schnell Kreise, die Bewohner der Region sind geschockt ob eines solchen Vorganges. Sie waren zunächst zufrieden, dass der mutmaßliche "Täter" von der Polizei gestellt und überprüft wurde. "Der muss eingesperrt werden, das war doch versuchte Kindesentführung" erklärte eine Nachbarin gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Und die Aufregung der Poppenhausener stieg ein zweites Mal an, als klar war, dass der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. "Er hat keine strafbare Handlung begangen", erklärte am Abend ein Sprecher der Polizei.

Es ist klar, dass das Ereignis die Gemüter bewegt und die Sorge um die eigenen wie fremde Kinder die Emotionen hoch schlagen lässt. Doch die Polizei - so wurde auf Nachfrage betont - hat auf gesetzlicher Grundlage gar keine andere Handhabe, zumal der Mann auch noch nicht einschlägig aufgefallen oder bekannt ist. Für die Eltern sollte es ein Warnsignal sein, ihren Kindern mögliche Gefahren noch deutlicher zu machen. Ein - wenn auch kleiner - Trost könnte sein, dass es immerhin ein aufmerksamer Nachbar war, der gut beobachtete und vielleicht so Schlimmeres verhindert hat. (Martin Angelstein)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön