Archiv

ALHEIM Etwa 100.000 Euro Schaden

Scheune in Niedergude abgebrannt - 26 Tiere gerettet - Ursache noch unklar

10.09.15 - Aus bisher unbekannter Ursache ist am heutigen frühen Donnerstagmorgen gegen 02:50 Uhr eine Scheune in Alheim-Niedergude (Kreis Hersfeld-Rotenburg) in Brand geraten. Als ein Nachbar dies entdeckte und die Wehren in der Raiffeisenstraße 18 eintrafen, stand das landwirtschaftliche Gebäude bereits im Vollbrand. 1.000 Zentner Getreide, zwei Ackerschlepper sowie zwei landwirtschaftliche Anhänger wurden Opfer der Flammen.

Alle Fotos: Gerhard Manns

17 Schweine, die sich in der Scheune befanden, konnten sofort von den Ersthelfern befreit werden. Neun Rinder brachen aus dem brennenden Gebäude aus. Sie konnten, so Polizeisprecher Martin Schäfer vom Polizeipräsidium Osthessen, am frühen Donnerstagmorgen jedoch eingefangen werden. Die Scheune mit Nebengebäuden brannte bis auf die Grundmauern nieder.  Ein Ersthelfer erlitt eine leichte Brandverletzung an der Hand.

Leichter Schaden entstand auch an einem Wohnhaus, welches sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Schadenshöhe beträgt laut Schäfer knapp 100.000 Euro. Die Brandstelle wurde von der Kriminalpolizei zwecks weiterer Untersuchungen vorläufig beschlagnahmt. Die Ortsdurchfahrt Niedergude war bis zum Morgen gesperrt. Eingesetzt waren über 70 Kräfte der Feuerwehren aus Alheim und Rotenburg-Stadt.

Sobald mehr Details bekannt sind, wird die Redaktion diese Meldung ergänzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön