Archiv
Festrede von Dr. med. Thomas Menzel, Vorstandssprecher der Klinikum Fulda gAG - Fotos: Helena Lemp

FLIEDEN "Fit für die Zukunft"

KLINIKUM-Vorstand Dr. Thomas MENZEL stellt Bauprojekt beim Neujahrsempfang vor

04.02.16 - "Weit nach vorne gehen, weit kommen", dieses Ziel hat sich Bürgermeister Christian Henkel 2016 für die Fliedener Gemeinde gesetzt. Beim Neujahrsempfang im gut gefüllten Rathaus am heutigen Mittwoch, lobte Henkel den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. "Flieden steht gut da." Damit sprach er nicht nur die Lohn- und Gehaltserhöhung der Fliedener an, sondern auch den Zuwachs an Arbeitsplätzen. Weit über 200 seien entstanden (in den vergangenen 15 Jahren über 400 neue Arbeitsplätze). Zukünftige Schwerpunkte: Die Kinder- und Familienbetreuung, die Erweiterung des Neubaugebiets und für etwa sechs Millionen Euro, eine bessere Infrastruktur. Dazu gehören der Ausbau und die Sanierung von Straßen und der Kläranlage. Zudem sei die Bürgerbeteiligung ein wichtiges Anliegen für Henkel, denn: "Wir sind nur erfolgreich, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger mit einbringen. Dem konnte auch der Ehrengast des Abends,  Dr. med. Thomas Menzel, Vorstandssprecher der Klinikum Fulda gAG, zustimmen.

Im Rathaus der Gemeinde Flieden gestern abend ...

Fliedens Bürgermeister Christian Henkel

Menzel verkündete das größte Bauprojekt in den kommenden Jahren: Der Neubau des OP- und Notfallzentrums. Damit sollen Frauen- und Kinderklinik bald Tür an Tür gehen. "Um kürzere Wege zu schaffen", betont Menzel. Zu dem Projekt zählen unter anderem auch die Modernisierung der OP-Säle - insgesamt 14 an der Zahl sollen es sein-, der Anschluss des Rettungszentrums, eine größere Notaufnahme, da die Patientenzahl seit 2007 stark gestiegen sei und die Klinik wegen der kleinen Notaufnahme in der Kritik stand sowie 66 Bettplätze auf der normalen Station. 60 Millionen Euro sollen in das neue Gebäude mit über sieben Geschossen fließen. Die Bauzeit betrage 36 bis 39 Monate. Im Jahre 2019 sei der Neubau bezugsbereit.

Linus Vogel versorgte die Gäste mit guter Musik

Außerdem erwähnte Menzel die aktuellen Neuerungen. So wäre in den letzten zwei Jahren in Kernspintomographen investiert worden und gerade fertig geworden sei auch das Herzkatheterlabor.  Weiterhin befinde sich die Strahlentherapie mit den neuesten Gerätschaften kurz vor der Fertigstellung. "Wir machen das Klinikum Fulda fit für die Zukunft", zeigt sich Menzel überzeugt. Auch wenn die Kosten stärker seien als die Erlöse, will der Facharzt für Innere Medizin nicht immer nur meckern, sondern auf die Leistungen blicken.

Stolz sei er auf die auf die Arbeitsplatzsituation mit mehr als über 2.700 Mitarbeitern und der Verantwortung sich der Gesundheitsversorgung anzunehmen. "Wir arbeiten als Team zusammen, das ist für uns wichtig", so Menzel. Ebenso so bedeutsam sei auch die Pflege, welche zukünftig stärker hervorgehoben werden soll, damit sich die Patienten sicher und geborgen fühlen.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend von Linus Vogel mit seiner jazzigen Interpretation von "Viva la Vida" und "Schrei nach Liebe". (Helena Lemp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön