Archiv
Die acht Hutzeljungen aus Rex vor ihrem Feuer 2016. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

PETERSBERG Nach 20 Jahren Pause

Acht Hutzeljungen packen "alte Tradition" an - Raphi KÖNIG ist Rexer Hutzelkönig

15.02.16 - Acht Jungs haben diese wichtige und im Kreis Fulda jahrhunderte alte Tradition wieder aufleben lassen. Nach 20 Jahren gab es erstmals wieder im kleinsten Petersberger Ortsteil Rex (50 Einwohner) ein Hutzelfeuer. Und dieses Mal hatten die Rexer sogar einen waschechten Hutzelkönig, nämlich Raphael König (25) aus dem Nachbarort Hofbieber-Wiesen. Er sagte am Sonntagabend zu OSTHESSEN|NEWS: "Ich bin richtig stolz, denn es ist eine Tradition, die zuletzt unsere Eltern gepflegt haben. Wir treten quasi in ihre Fußstapfen." Wochenlang habe die Mannschaft Reisig, Weihnachtsbäume und mehr in den Ortschaften gesammelt. "Das hat Spaß gemacht und schweißt noch mehr zusammen."

Fast 150 Menschen zog es gegen 18:30 Uhr zum Rexer Hutzelfeuer nahe der Kappelle. Dort gab es Würstchen vom Grill, Fettebrote, Bier und den ein oder anderen Schnaps. Und auch die alten Hasen waren mit dabei, wie Peter König - der Vater des Hutzelkönigs. Er meinte: "Eine ganz tolle Sache ist das. Ich stamme aus Rex, heute wohnen wir mit der Familie in Wiesen. Und es ist schön, dass es ein Rexer Hutzelfeuer gibt und die Jugend das alt Bewährte wieder aufnimmt."

Am Sonntagabend war in Rex viel los.

Kurz nach 18:30 Uhr: das Hutzelfeuer brennt.

Hutzelkönig Raphael König ist stolz.

Auch wenn heute nur noch zwei Hutzeljungen direkt aus Rex stammen, sie alle sind eng befreundet und kennen sich schon lange. In der Nacht zum Sonntag haben sie auch schon einen Nachfolger für Raphi König bestimmt. Felix Bechtold aus Horwieden soll im nächsten Jahr neuer Hutzelkönig werden. Damit ist gesichert, dass die Tradition in Rex fortgeführt und auch zukünftig der Winter auch nach altem Brauch vertrieben wird. (Christian P. Stadtfeld). +++

Gehört dazu: Fettebrote.

Ansprache des amtierenden Hutzelkönigs.

Julian und Raphael König.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön