Archiv
- Fotos: Horst Heil (Mittelkalbach)

KALBACH Ein besonderer Gottesdienst

Spiritualität der Gemeinschaft: "Geburt" der neuen Pfarrgemeinde St. Kilian

25.02.16 - Mehr Gläubige als Sitzplätze in der St. Sebastian-Kirche in Mittelkalbach, ein Weihbischof, neun Priester, ein Diakon, über 30 Messdiener, vier große Fahnen, vier Eimer Erde und ein neuer Chor - das waren die „weltlichen“ Zutaten zum Gründungsgottesdienst der neuen Pfarrgemeinde St. Kilian. Mit einem großen Einzug begann die feierliche Messe. Diese wurde zelebriert von Weihbischof Diez, Ordinariatsrat Göb, den Pfarrern Pasenow, Maleja, Dr. Vonderau, Kaplan Pasaribu , Diakon Huppmann und dem Kalbacher Seelsorgeteam bestehend aus den Pfarrern Höfler, Axt, Schmitt und Clobes. Letzterer begrüßte neben seinen Mitbrüdern auch die Pfarrer/-innen aus den angrenzenden evangelischen Gemeinden und Vertreter des Christustreffs. Er freute sich über die prall gefüllte Kirche und zog Parallelen zur Christmette bezüglich des Verhältnisses Sitzplätze/Gottesdienstbesucher und der Feier einer Geburt. Allerdings wurde kein Kind, sondern eine neue Pfarrgemeinde aus vier ehemals selbständigen heraus geboren.

So war es auch nicht verwunderlich, dass das Kyrie, die beiden Lesungen und die Fürbitten jeweils von einem Vertreter der „alten“ Kirchengemeinden gelesen beziehungsweise gebetet wurden. Der Chor unter der Leitung von Peter Möller, der anlässlich der Fusion und nur zur Gestaltung dieses Gottesdienstes gegründet wurde, bestand natürlich auch aus Sängern und Sängerinnen aller vier Gemeinden. An dieser Stelle sei bereits gesagt, dass sie ihre Sache gut gemacht haben und alle Gottesdienstbesucher mit bekannten und beliebten Liedern erfreut haben.

Ein Glanzpunkt der Messe war die Predigt von Weihbischof Diez. Nachdem er die Grüße und Glückwünsche des Bischofs Josef Algermissen übermittelt hatte, stellte er fest, dass in den vergangenen Monaten viele organisatorische Angelegenheiten im Vordergrund standen. Jetzt sei es aber an der Zeit, der Seele Raum zu geben.

Besonderer Gottesdient

Er verglich das Entstehen der neuen Pfarrgemeinde mit der Anpflanzung der Zierkirsche im Garten neben dem Pfarrhaus: So wie dieser Baum müsse auch die neue Pfarrgemeinde wachsen, verwurzeln, groß und kräftig werden. Weiter erinnerte er an den Weg zu dieser Fusion. Es gab Umwege, Stolpersteine, Durststrecken. Nicht jeder sei begeistert von diesem Prozess. Ängste seien entstanden, weil Vertrautes wegzubrechen drohe. Mit Blick auf das Tagesevangelium (Lk 9, 2b - 36) berichtete er von Jesus, der auf dem Berg Tabor im Gebet sein Schicksal bezüglich seines Leidensweges annimmt. In der Annahme liege oftmals die Lösung, so die Worte des Weihbischofes. Er forderte alle dazu auf, diese Fusion in Ruhe und im Gebet anzunehmen. Seine Lösungsformel lautet: Spiritualität der Gemeinschaft. Einer brauche den anderen, gemeinsam gehe es besser, jeder habe etwas einzubringen, einer solle den anderen annehmen - vielleicht nicht jetzt und heute, aber im Laufe der Zeit.

Als Fazit fasste er zusammen, dass man vor allem die Chancen eines solchen Zusammenschlusses sehen und nutzen solle. So machte er all jenen, für die dieser Zusammenschluss kein Wunschkind war, Mut, sich auf Neues einzulassen. Im Anschluss an das Danklied brachten die ehemaligen Sprecher der Pfarrgemeinderäte jeweils einen Eimer gefüllt mit Erde aus ihrer „alten“ Pfarrgemeinde zum Altar. Dort wurde die Erde von Weihbischof Diez gesegnet und anschließend an Jugendliche übergeben. Ein tolles Zeichen und natürlich auch ein Auftrag an die jungen Menschen - nicht nur im Hinblick auf den Transport zum Pfarrhaus.

Weiterhin wurde für die Kirchen St. Bonifatius, St. Vitus, St. Laurentius und St. Sebastian je eine große Kerze gesegnet, die ebenfalls von den Jugendlichen in die Heimatkirchen gebracht werden sollen. Abschließend dankte Pfarrer Clobes allen, die dazu beigetragen hatten, dass so ein außerordentlicher Gottesdienst gefeiert werden konnte. Die Messe endete mit dem Schlusssegen und mit „Großer Gott wir loben dich“. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön