Archiv
Vorstand und Geehrte im 129. Vereinsjahr der Soldatenkameradschaft 1888 Fulda. Links: Der wiedergewählte Vorsitzende Jürgen Storch. -

FULDA Vereinsstruktur zukunftsfest machen

Soldatenkameradschaft 1888 Fulda kann starken Mitgliederzuwachs verzeichnen

01.04.16 - Jürgen Storch wird auch die nächsten zwei Jahre die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda führen. Bei ihrer Mitgliederversammlung im Sportlerheim in Haimbach wählten die Mitglieder den 75-Jährigen erneut zum Vorsitzenden des knapp 130 Jahre alten Traditionsvereins, der im vergangenen Jahr einen beachtlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte.

Die SK 88, wie der Vereinsname abkürzt wird und ihre Traditionen sind nach Meinung des wiedergewählten Vorsitzenden Storch „offensichtlich auch heute noch aktuell und interessant“. Das würden nicht nur die neun Neueintritte dokumentieren, sondern auch die neubegründeten Kontakte und Kooperationen mit der Internationalen Offiziers- und Soldatengesellschaft (IOS), der Reservistenkameradschaft Fulda-Rhön und dem Deutsch-Amerikanischen Freundschafts-, Kultur- und Sportverein (DAFKS) Kontakt Fulda. „Diese Entwicklungen lassen mich optimistisch in die Zukunft blicken, dass wir auch die angestrebte Umstrukturierung erfolgreich meistern und so zukunftsfest werden“, so Storch.

Dieser Prozess drücke sich unter anderem aus in der Schaffung neuer Vorstandspositionen. So ist Wolfgang Heyduck (Petersberg) zusätzlich neben dem wiedergewählten Rudolf Büttner (Fulda) nun einer der beiden Stellvertreter Storchs. Ferner gibt es jetzt auch einen Pressebeauftragten (Günter Wolf, Hünfeld), und Karl Joseph Magnus Bohl (Fulda) kümmert sich um die Außenbeziehungen des Vereins. Das abgelaufene Vereinsjahr sei geprägt gewesen von zahlreichen Aktivitäten. "Darunter führte ein Halbtagsausflug mit dem Bus ins Thüringer Bad Salzungen, zum Trusetalwasserfall sowie nach Schmalkalden und Geisa. Ein weiterer Tagesausflug führte traditionell zum Musik- und Weinfest ins unterfränkische Volkach. Ein zentrales Ereignis war die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Ferdinand-Braun-Park, bei der Bürgermeister Dag Wehner (CDU) die Gedenkrede hielt. Zum Jahresabschluss fand die Weihnachtsfeier im Sportlerheim Haimbach statt. Zahlreiche Fuldaer Unternehmen hatten diese Feier mit großzügigen Tombolaspenden unterstützt. Daneben standen Teilnahmen an vereinsexternen Veranstaltungen auf dem Programm." Zusätzlich berichtete Storch über seine Aktivitäten.

Über eine solide Kassenlage konnte Kassenführerin Lotte Happ berichten. Die Rechnungsprüferinnen Anna Schneeberger und Christine Rohr attestierten Happ eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. Erich Kranz (RK Fulda-Rhön) und Günter Wolf (IOS) stellten ihre Vereine und die Ziele der Zusammenarbeit vor. Die Jahreshauptversammlung war auch Anlass für Ehrungen. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Doris Hohmann und Erwin Kreiss mit dem Ehrenabzeichen in Silber und einer Ehrenurkunde geehrt. Georg Günther Roth wurde für treue Pflichterfüllung und besondere Verdienste mit der Dank-Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat im Gasthof „Drei Linden“ in Neuenberg. Neben Mitgliedern sind auch Interessierte willkommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön