Archiv
Inspirierender Ballett-Modern-Workshop in der Kath. Familienbildungsstätte
31.07.16 - Zum Ferienbeginn besuchten hochmotivierte und engagierte Tänzerinnen eine Woche lang jeden Vormittag den Ballett und Modern Workshop unter der Leitung von Dorothée Bretz, tanzblick - Freies Tanztheater. Der Workshop fand in der Katholischen Familienbildungsstätte Fulda, auch bekannt als Helene Weber Haus, statt. Das besondere an der Tanzgruppe war, dass die Teilnehmerinnen zwischen 9 und 41 Jahren waren und es sich großteils um bereits gut ausgebildete Tänzerinnen handelte. Es waren aber auch einige dabei, die zum ersten Mal in Spitzenschuhe schlüpften. So trafen sich Lerneifer und Tanzerfahrung und das bereicherte den Kurs ungemein. Erlernt wurden zwei Variationen aus dem zweiten und dritten Akt des berühmten Balletts Don Quixote.
Nach einem effektiven Stangen Warm-Up, wurde die erste, aus vielen Sprüngen bestehende Variation erlernt. Mit wunderschönen Röcken konnte man die spanischen Bewegungen ausdrucksstark üben. Nach einem Spitzen Warm-up folgte eine feurig-spanische Spitzentanzvariation, die auch oft zu Vortanzen bei Ballettwettbewerben verwendet wird. Hier traf Fächertanz auf Spitzentanz, der im Tutu oder im Ballettrock ausgeführt wurde. Im Bereich Modern Dance lernten die tanzbegeisterten Teilnehmerinnen einen Ausschnitt aus einem Modern-Repertoirestück der Xaris Dance Company International. Schwünge, Drehungen und Bodenelemente mündeten in eine abwechslungsreiche Choreographie, die effektvoll inszeniert und emotional vertanzt wurde.
Nach fünf Tagen intensiven Trainings endete der Workshop mit einer Präsentation vor Eltern, Familie und Bekannten, die die Arbeit von der Tanzpädagogin Dorothée Bretz und ihren Tänzerinnen mit tosendem Applaus belohnt.+++