Archiv
Bischof Diez forderte die Gläubigen auf, ihren Lebensweg als Hoffende zu vollenden. - Fotos: Toni Spangenberg

FULDA Pontifikalamt an Allerheiligen

Weihbischof Karlheinz DIEZ: "Jesus ist der Mittelpunkt der Welt"

02.11.16 - "Heute feiern wir die Verdienste aller Heiligen." Mit diesen Worten begrüßte Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die Gläubigen am Dienstagabend im Fuldaer Dom zum Pontifikalgottesdienst anlässlich Allerheiligen, der musikalisch vom Jugendkathedralchor umrahmt wurde. Der Feiertag erinnere an die Vollendung des Lebens. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf die Heiligen der Kirche als Fürsprecher und Helfer anzurufen, da sie selbst noch auf dem Weg des Lebens sind.

Weihbischof Karlheinz Diez

Der Fuldaer Dom

"Richtet euren inneren Blick auf eine der ältesten Kirchen in Rom, das Pantheon." Ursprünglich als Tempel aller Götter angelegt, ist es heute die Kirche Santa Maria ad Martyres, die die Christen 609 all ihren Heiligen weihten. "Allerheiligen geht also auf ein Kirchweihfest zurück." Diez rückte die Kuppelöffnung des Pantheons mit einem Durchmesser von neun Metern in den Fokus. "Die Baumeister wollten das Himmelsgewölbe nachbauen, mit der Sonne im Mittelpunkt." Auch Jesus sei das Licht der Welt, ihr Mittelpunkt. Die Heiligen spiegelten sein göttliches Licht wider. "Das, was Gläubige im Pantheon erfahren, erfahren sie in jeder Kirche." Die Christen seien Teil der Schöpfung. An Allerheiligen blickten sie auf das heilige, himmlische Jerusalem.

Die Gläubigen gedachten beim Gottesdienst der christlichen Heiligen.

In seiner Predigt appellierte Diez an die Gläubigen. "Verliert nicht den Mut. Vollendet euren Lebensweg als Glaubende, Hoffende und Liebende." Das Sinnbild des heiligen Geistes, die Taube schwebe über allem. "Von seiner Kraft leben wir alle. Wir dürfen immer auf seine Macht vertrauen, besonders heute." Das heutige Fest sei die Zusicherung, ein großes Ziel erreicht zu haben.

Der Jugendkathedralchor mit Domkapellmeister Franz-Peter Huber....

Hintergrund:

An Allerheiligen, einem christlichen Fest, wird allen Heiligen gedacht. Die Westkirche begeht den Feiertag am 01. November. In den orthodoxen Kirchen wird Allerheiligen am ersten Sonntag nach Pfingsten gefeiert. In nahezu allen Diözesen der katholischen Kirche wird er begangen. Die Lutheraner feiern Allerheiligen als Gedenktag der Heiligen. In den katholisch geprägten deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön