Archiv
Bürgermeisterin Birgit Erb begrüßte den neuen Kommandanten der Ginolfser Feuerwehr Sven Breunig in seinem Amt. Dank gab es für Matthias Schunk, der der Wehr 18 Jahre lang vorstand. - Fotos: Marion Eckert

GINOLFS Führungswechsel

Seven Breunig wird neuer Kommandant der Feuerwehr

30.01.17 - Führungswechsel bei der Feuerwehr Ginolfs. 18 Jahre war Matthias Schunk erster Kommandant, nun übergab er das Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Sven Breunig. Nicht nur im Kommandantenamt auch im Vorstand des Feuerwehrvereins wurde dieser Wechsel vollzogen.

Neu besetzt wurde auch der Posten des Kassier. Markus Schrenk, der ebenfalls 18 Jahre im Vorstand tätig war, davon sechs Jahre als stellvertretender Kommandant und 12 Jahre als Kassier, gab seinen Posten an Markus Markert weiter. Für sein Engagement dankte ihm der scheidende Kommandant. Seine Treue zur Feuerwehr Ginolfs sei ihm umso höher anzurechnen, da er seit 2009 nicht mehr in Ginolfs wohne.

Im Amt bestätigt wurde Sebastian Schrenk als Schriftführer, Daniel Mildenberger als Gerätewart, Andreas Omert als Hausmeister. Zu Jugendwarten wurden Jonas Herbert und Andre Schrenk gewählt, diese Posten hatten vorher Frank Hahl und Marco Voll inne. Vertrauensleute sind Ralf Omert und Frank Hahl.

Markus Schrenk (links) war 18 Jahre in der Vorstandschaft der Feuerwehr Ginolfs tätig. ...

Bürgermeisterin Birgit Erb würdigte die Arbeit des scheidenden Kommandanten in den vergangenen 18 Jahren und erinnerte an einige Schwerpunkte wie den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Beschaffung eine neuen Fahrzeuges. Vier eigene Feuerwehrfeste seien unter Kommandant Schunk ausgerichtet worden. In den 18 Jahren habe er eine Truppe aufgebaut, auf die er stolz sein und auf die man bauen könne.

Auch wenn die Feuerwehr Ginolfs im vergangenen Jahr zu relativ wenig Einsätzen gerufen worden sei, durch Übungen halten sie sich fit für den Ernstfall. Erb bat die Dienstleistenden in ihrer Bereitschaft nicht nachzulassen und den neuen Kommandanten ebenso zu unterstützen.

Diesen Wünschen schloss sich Kreisbrandmeister Bernd Abert an und dankte für das positive Miteinander und die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde. Zusammenarbeit bot auch der Kommandant der Oberelsbacher Feuerwehr Sebastian May an.

In seinem Rückblick erinnerte Kommandant Schunk an die diversen Übungen, Festbesuche und den Ausflug. Der einzige Ernstfall war der Brand eines Komposthaufens. Probleme gab es mit dem Digitalfunkgerät, was mittlerweile aber behoben worde. Insgesamt seien 150 Stunden geleistet worden.

Zufrieden zeigte sich Schunk mit der Übungsbeteiligung, bat aber bei den Herbstübungen um mehr Teilnehmer. Seinen abschließenden Dank richtete er an die Gemeinde für die Offenheit in Sachen Feuerwehr. Jugendwart Frank Hahl berichtete von der Einbindung der Jugendlichen bei der Parkplatzeinweisung beim Weideabtrieb und der Streckenabsicherung beim Martinszug. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Jonas Schrenk und Niko Schrenk. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön