Archiv
Das Finanzamt in Fulda - Archivbild: Julius Böhm

REGION Bundesweit zwar nur Platz 9, aber...

...Hessens kundenfreundlichstes Finanzamt stand 2016 in Fulda

07.02.17 - In Fulda befand sich 2016 das kundenfreundlichste Finanzamt HESSENS - es erhielt 4,66 von 5,00 Punkten und landete aber in der bundesweiten Abrewchnung auf Platz 9. Die meisten erinnern sich: Fulda war für das Jahr 2015 sogar Bundessieger. In Hessen belegte 2016 das Finanzamt Offenbach am Main I Platz zwei, gefolgt vom Finanzamt Marburg. Im Vergleich aller Bundesländer landet Hessen allerdings auf Platz zehn, den besten Bundeslandschnitt erzielt Rheinland-Pfalz.

Das kundenfreundlichste Finanzamt Deutschlands befindet sich im sächsischen Löbau. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung von mehr als 15.000 Nutzern des Portals Steuertipps.de, die zwischen Januar und Dezember 2016 ihr Finanzamt in den Kategorien Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit bewertet haben. Platz zwei belegt das Finanzamt Bitburg, auf Rang drei folgt die Steuerbehörde aus Wittlich. 

Neben diesen Behörden landen gleich vier weitere aus Rheinland-Pfalz unter den ersten zehn, das damit bereits zum fünften Mal in Folge die Top 10 bestimmt. Angesichts dieser Dominanz überrascht es nicht, dass Rheinland-Pfalz auch den Bundeslandvergleich vor Hamburg und Schleswig-Holstein gewinnt.

Hamburg und Schleswig-Holstein machen einen Sprung nach vorne Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ruft bereits seit 2012 jährlich die Nutzer seines Onlineportals Steuertipps.de dazu auf, die Kundenfreundlichkeit ihres Finanzamts zu bewerten. Im Jahr 2016 konnten insgesamt 549 Finanzämter bewertet werden, im Ranking wurden jedoch nur die 401 Behörden berücksichtigt, für die mindestens 15 Stimmen abgegeben wurden. Die über 15.000 Teilnehmer der Abstimmung bewerteten Freundlichkeit, Geschwindigkeit sowie Erreichbarkeit des für sie zuständigen Finanzamts auf einer Skala von 1 bis 5. Mit durchschnittlich 4,97 Punkten erreicht das Finanzamt Löbau den besten Wert aller Behörden, den besten Bundeslandschnitt erzielt Rheinland-Pfalz mit 4,17 Punkten. Hamburg, das im vergangenen Jahr nicht in den Top 10 vertreten war, macht einen großen Sprung auf Platz zwei, Schleswig-Holstein verbessert sich von Rang sechs auf Platz drei. Vorjahressieger Mecklenburg-Vorpommern landet auf Rang vier, Baden-Württemberg verliert im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze und belegt in diesem Jahr Rang fünf.

Service-Orientierung der Finanzämter ist gut

"Durchschnittlich kommen die Finanzämter auf 3,75 Punkte. Dieses gute Ergebnis zeigt, dass die meisten Behörden viel serviceorientierter sind als ihr Ruf", erklärt Christoph Pattberg, Leiter Marketing & Vertrieb bei Steuertipps.de. „Selbst dort, wo es schlechte Bewertungen gibt, hat dies in der Regel eher mit fehlenden personellen Ressourcen zu tun als mit mangelndem Engagement der Mitarbeiter. Deswegen machen wir ein positives Ranking und veröffentlichen lediglich die am besten bewerteten Behörden als Motivationshilfe und Ansporn."  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön