Archiv
- Fotos: Caroline Bleschke

ERLENSEE „Bewegtes“ Zeichen für Inklusion

Dritter Stadtlauf für guten Zweck war wieder ein voller Erfolg

30.08.17 - Bei schönstem Laufwetter haben die Erlenseer ein „bewegtes“ Zeichen für Inklusion und Integration gesetzt. Um MS-Kranke in Hessen zu unterstützen und ein Zeichen der Solidarität für Menschen mit Behinderung zu setzen, waren beim dritten Stadtlauf unter dem Motto „Erlensee bewegt“ gut hundert Laufprofis, Freizeitsportler, Familien, Unternehmen-Teams, Vereine, Schulklassen, Pärchen und Singles an den Start gegangen. Erstmals war der Charity-Lauf in das „Wasserbüffelfest“ eingebettet. Der Erlös über 750 Euro kommt der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Hessen zugute.

Nachdem sich der morgendliche Nebel gelichtet hatte, lachte die Sonne vom Himmel. Sie bescherte damit den Läufern beste Bedingungen, um sich am 3. Erlenseer Stadtlauf für MS-Kranke in Hessen zu beteiligen. Junge und Alte waren dem Aufruf von Bürgermeister Stefan Erb gefolgt und gingen am Sonntagmorgen am Calaminus-Park für die gute Sache an den Start. „Damit setzen wir uns in Erlensee für Integration und Inklusion ein, denn alle können mitmachen und gemeinsam etwas bewegen. Wir möchten aktiv werden, Berührungsängste abbauen und gemeinsames Miteinander leben“, betonte Erb.

Eine, die ein besonders beeindruckendes Zeichen setzte, war Asta Scholten. Die beidseitig beinamputierte Rollifahrerin aus Obertshausen hatte keine Mühen gescheut, um an dem Stadtlauf teilzunehmen. Sie war mit dem Öffentlichen Nahverkehr gekommen – inklusive zweimaligem Umsteigen. Wie schon bei der Premiere 2015, ging Asta Scholten erneut für den Rollstuhl- und Rehasportclub beim Stadtlauf an den Start.

Auch Bernd Crusius, Geschäftsführer der DMSG Hessen, war voll des Lobes. Im Beisein von Bürgermeister Erb, Klaus Brauer (Stadtverwaltung), Vertretern der MS-Gruppe „Langenselbold – Die Schmetterlinge“, Gisela Greitschik und Sabine Ballmeier sowie von Peter Sovanyka vom MS-Treff Erlensee betonte Bernd Crusius in seiner Begrüßung: „Erlensee ist vorbildlich, was die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung angeht. Herzlichen Dank an alle, die heute geholfen haben.“

Das größte Team, das beim Stadtlauf teilnahm, waren bei der dritten Auflage des Charity-Laufs gut 30 Fünft- und Siebenklässler der Georg-Büchner-Schule aus Erlensee – zusammen mit dem Sportleiter der Integrierten Gesamtschule, Konrad Höhler-Helbig. Jeder konnte ganz nach seiner Form und Verfassung die vier Kilometer lange Strecke absolvieren: entweder im Höchsttempo oder gemächlich, mit Gehhilfe oder Rollator, alleine oder gemeinsam.

Jeder, der Lust hatte, sich zu bewegen und dabei Gutes zu tun, konnte sogar etwas gewinnen. Erneut wurden unter den Läufern die größte Gruppe, der schnellste Läufer, Jörg Alff, der in 17:07 Minuten ins Ziel einlief sowie der jüngste (wenige Monate alt, im dreirädrigen Kinderwagen) und der älteste Teilnehmer, 76 Jahre, prämiert. Unter allen Teilnehmern zog „Glücksfee“ Caroline Bleschke von der DMSG Hessen die Gewinner der drei Hauptpreise im Gesamtwert von über 1.000 Euro, die die Firma L. Emer aus Bruchköbel und Electronic Partner Schäfer aus Erlensee gespendet hatten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön