Sonderschau "Europa, Fulda und Ich" im Vonderau-Museum - Fotos: privat

FULDA Fast 5.000 Gäste

Positive Bilanz: Sonderschau "Europa, Fulda und Ich" im Vonderau-Museum

03.07.24 - 4878 Gäste in der Ausstellung, davon knapp 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Begleitprogramm – das sind die stolzen Zahlen in der positiven Bilanz zur Sonderschau "Europa, Fulda und Ich. Wie beeinflusst die EU unseren Alltag?", die vom 7. März bis 30. Juni 2024 im Fuldaer Vonderau-Museum zu sehen war.

Besonders wichtig: Fast 1000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, darunter viele, die am 9. Juni bei der Europawahl zum ersten Mal an die Urnen gehen durften, besuchten die 34 Workshops im Begleitprogramm und konnten so für europäische Themen sensibilisiert und zur Stimmabgabe motiviert werden.

In der Fotoausstellung anlässlich der Europawahl standen die Porträts von 26 Persönlichkeiten aus der Stadt und Region Fulda sowie deren Verbindungen zur EU im Blickpunkt. Die großformatigen Porträtaufnahmen stammten von Walter M. Rammler. Die porträtierten Personen erzählten in kurzen Texten von ihren Erlebnissen und Perspektiven, von den Herausforderungen in der Europäischen Union sowie Wünschen und Ideen zur Zukunft Europas.

Bewahrung und Aufbereitung der Vergangenheit

Der Kulturdezernent der Stadt, OB Dr. Heiko Wingenfeld, betonte mit Blick auf die Ausstellungsbilanz die Bedeutung des Museums nicht nur für die Bewahrung und Aufbereitung der Vergangenheit, sondern auch für die gesellschaftliche Debatte in Gegenwart und Zukunft: "Unser Museum bildet einen Ort für den Dialog in der Zivilgesellschaft und leistet hier zum Beispiel einen konkreten Beitrag für ein europäisches Bewusstsein. Gleichzeitig profiliert sich das Museum als Bildungsakteur und außerschulischer Lernort auch im Bereich politischer Bildung." Museumsleiter Dr. Frank Verse ergänzte: "Mit der Ausstellung ‚Europa, Fulda und Ich‘ verstärkt das Vonderau-Museum seine Bemühungen, aktuelle Ereignisse zu reflektieren und damit Akzente in öffentlichen Debatten zu setzen. Dabei war für uns eine vielschichtige und trotzdem leicht verständliche Aufarbeitung des Themas wichtig."

Im Begleitprogramm fanden neben den Workshops für Schulklassen insgesamt 40 Veranstaltungen statt, u.a. Podiumsdiskussionen, Lesung, Vorträge, Europakino, Vorführungen im Planetarium, Führungen, Stadtrundgänge. Dabei haben sich nicht nur die Initiatoren des Gemeinschaftsprojekts mit dem Vonderau-Museum, Pulse of Europa und Europe Direct Fulda, eingebracht, sondern es waren insgesamt elf Kooperationspartner und Unterstützer an Bord.

Regionale Schnittstelle

Für Europe Direct Fulda zog Thomas Berger ebenfalls eine positive Bilanz: "Das Team hinter der Ausstellung kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Unser Ziel als regionale Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der EU war es, die EU und die Wahl zum Europäischen Parlament ins Bewusstsein zu rücken und zur Auseinandersetzung damit anzuregen. Wir haben dafür gesorgt, dass über Europa und die Rolle der EU in unserem Leben nachgedacht und debattiert wurde." Und Marianne Müller von Pulse of Europe Fulda ergänzte: "Das Kooperationsprojekt, eine Zusammenarbeit zwischen dem Vonderau-Museum und der Zivilgesellschaft unter Einbindung weiterer Partner, war für den Erfolg maßgeblich. Wir benötigen zukünftig noch mehr Formen dieser Zusammenarbeit, damit die europäische Idee nicht scheitert, sondern viele Bürgerinnen und Bürger für ein geeintes, souveränes und demokratisches Europa einstehen."

Höhepunkte im Begleitprogramm waren unter anderem der Vortrag des Philosophen Dr. Christoph Quarch oder die Spring School der Hochschule Fulda mit zahlreichen internationalen Studierenden, wodurch die Ausstellung auch in das europäische Hochschulnetzwerk eingebunden wurde. Eine Premiere für das Vonderau-Museum war die Produktion eines begleitenden Podcast: Unter dem Titel "Mein Europa" produzierten Claudia Hümmler-Hille und Klaus Becker aus dem Vorstand des Fördervereins "Freunde des Museums" insgesamt 27 Folgen; eine treue "Fangemeinde" von rund 500 Hörerinnen und Hörern schaltete regelmäßig ein. Die Folgen sind auch jetzt noch abrufbar.

Walter M. Rammler, der mit seinen Fotografien die Initialzündung für die Ausstellung gegeben hatte, zeigte sich in der Bilanz vollauf zufrieden: "Durch die Beschäftigung mit der Ausstellung und den 26 Persönlichkeiten mit ihren Statements bin ich noch europäischer geworden. Die Veranstaltungen im Begleitprogramm haben mich überzeugt, noch mehr für die Sache, für Europa und die europäische Idee einzustehen."

Ein Begleitband zur Ausstellung mit Fotos und Ausstellungstexten im Imhof-Verlag (Petersberg) erschienen. Herausgeber: Dr. Frank Verse für das Vonderau Museum und Walter M. Rammler. Der Begleitband ist im Museumsshop sowie im Buchhandel erhältlich. (pm) ++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön