Archiv
20.11.11 - Löschenrod
"Prinz Andy der 58. - Lanzenlord vom Fitnesssport“ - Schoppegarde gibt Gas
Nach langem Rätselraten ist das Geheimnis im Eichenzeller Ortsteil Löschenrod (Kreis Fulda) nun endlich gelüftet. Der neue "Chef von Löschenrod" heißt bis zum Aschermittwoch Prinz Andy der 58. „Unser Lanzenlord vom Fitnesssport“ - mit bürgerlichem Namen Andreas Schmiedel. Auf ihn und seine beiden Adjutanten Marco Bohl und Oliver Detig sowie Prinzenmariechen Jasmin Müller warten wieder ein "heiße Kampagne" mit vielen Highlights wie etwa dem traditionsreichen "Schoppegehoppe" in der Kulturscheune. Mit dem Schlachtruf "Geht die Lanze in die Höh’ - wird der Abend himmlisch schö’!" startet die Schoppegarde jetzt in die fünfte Jahreszeit.
Wie schon in den Vorjahren lud die "Schoppegarde" zur Prinzenkürung ins Löschenröder Bürgerhaus ein, verabschiedet den alten Prinz, inthronisiert den Neuen und sorgte zwischendurch mit einem amüsanten und fetzigen Programm für bombenmäßige Stimmung.
Wer für das Amt des Prinzen überhaupt geeignet ist und die entsprechenden Fähigkeiten hat, prüfte ein Jury vorher mit dem Spiel "Schlag den Prinz". Neun potenzielle Kandidaten standen zur Auswahl, Sieger war am Ende Andreas Schmiedel - ein "waschechter Löschenröder". Seit 1998 ist er aktiver Tänzer bei der "Schoppegarde" und leidenschaftlicher Karnevalist. "Wir werden es richtig krachen lassen", versprach der neue Prinz in seiner Eröffnungsrede.
Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Prinzen-Teams gehörte die Verlesung der Proklamation durch Adjutant Marco Bohl) und der Premieren-Tanz von Prinz Andy mit seiner Frau Alexandra. Moderiert wurde der erlebnisreiche Abend mit viel Witz und Humor von Oliver Kümmel und Christian Heil. Für die entsprechende Musik sorgte DJ Dalitze und verwandelte das Bürgerhaus in einen "kochenden Kessel". (cps). +++
- Alle Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld