Archiv

Fabian Dreßler, der jüngste aus der Mannschaft nimmt den Liga-Pokal entgegen. (v.li)Klaus Kolb (Landesgruppengeschäftsführer), Fabian Dreßler (SMC), Thomas Lachmann (stv. Landesgruppengeschäftsführer) und Wolfgang Hinterseher (Liga-Obmann)

von links Walter Witzel, Michael Veletas, Thomas Witzel, Fabian Dreßler (mit Liga-Pokal), Jens Rübsam und Wolfgang Dreßler.

27.08.12 - MODELLSPORT

"Wir sind zum 10. Mal Hessenmeister" - Freude und Stolz beim SMC Fulda

Der SMC Fulda ist erneut Hessenmeister. Der Schiffsmodellsport-Club Fulda (SMC) gewann bereits zum zehnten Mal seit 1998 den Liga-Pokal für Mannschaften der Gruppe Mitte im deutschen Dachverband „Nauticus“. Dieser Erfolg ist vergleichbar mit einer Hessenmeisterschaft. Über die Saison nahmen die Schiffsmodellsportler des SMC an den verschiedenen Regatten in Kassel, Fulda, Büdingen und zuletzt in Heusenstamm teil. Dabei bildeten jeweils drei Mitglieder eines Vereins eine Mannschaft. Deren erzielte Punkte flossen in die Liga-Wertung ein.

Vor der letzten Regatta in Heusenstamm führte der SMC mit vier Punkten Vorsprung vor Heusenstamm. Somit hieß es für die Fuldaer Mannschaft, die diesmal von Wolfgang Dreßler, Michael Veletas und Thomas Witzel vertreten wurde, trotz des komfortablen Vorsprungs mit voller Konzentration den Kurs zu fahren. Durch kleine Veränderungen war der Kurs im Vergleich zu den vergangenen Jahren in seiner Schwierigkeit noch gesteigert worden. Somit war es nahezu unmöglich die 20 Tordurchfahrten, davon zwei rückwärts, fehlerfrei zu absolvieren; dies gelang nur einem Heusenstammer Teilnehmer.

Nachdem jedes Modell den Kurs zweimal durchfahren hatte, standen die Ergebnisse fest. Der Liga-Obmann Wolfgang Hinterseher machte es bei der Siegerehrung spannend. Den Tagessieg holte sich die Mannschaft von Heusenstamm, die ihren Heimvorteil klar ausspielen konnte; Zweiter wurde die Mannschaft aus Fulda. Somit gewann Fulda den Liga-Pokal zum zehnten Mal. Der Wanderpokal ist bereits der zweite, der auf Dauer im Clubhaus am Aueweiher in Fulda verbleiben darf.

Der Pokal wurde durch den stellvertredenden Landesgruppengeschäftsführer Thomas Lachmann und den Liga-Obmann Wolfgang Hinterseher überreicht. Der Erfolg des SMC zeigte sich auch in der Einzelwertung in den verschiedenen Klassen. Bei den Junioren siegte Fabian Dreßler. Bei den Senioren wurden drei Klassen mit Fahrwertung gefahren. In der kleinen Klasse belegte Thomas Witzel Platz 5, Patrick Lehnert, Wolfgang Dreßler, Walter Witzel und Michael Veletas folgten auf den Plätzen 10, 12, 13 und 14. Bei der mittleren Klasse siegte Thomas Witzel; Walter Witzel belegte Platz 4 und Wolfgang Dreßler Platz 5. Thomas Witzel konnte die Klasse von 90 cm bis 110 cm Schiffslänge für sich entscheiden. In der großen Klasse war der SMC nicht vertreten.

Erstmals nach Jahren wurden auch wieder Baubewertungsklassen gefahren. Hier kommt zu der Fahrwertung noch eine Baubewertung hinzu. Da Fabian Dreßler der einzige Junior war, musste er bei den Senioren mitfahren. Hier konnte er sich unter den 9 Teilnehmern gut behaupten und bekam als Dritter auch noch einen Pokal überreicht. Neben dem Liga-Pokal konnten die Fuldaer Teilnehmer noch 3 Einzelpokale mit in die Domstadt nehmen. Nachdem nun der SMC in diesem Jahr den Liga-Pokal gewonnen hat, ist er zusammen mit den drei nächstplatzierten Vereinen Heusenstamm, Kassel und Büdingen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft startberechtigt, die im nächsten Jahr in der Gruppe West stattfinden wird. Mehr über den Verein auch unter www.smc-fulda.de   +++


Der Wanderpokal, der nun nicht mehr wandert, weil er bereits fünfmal vom SMC gewonnen wurde.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön