Archiv
- Archivfoto: Katharina Ritter

HERINGEN (W.)

RP Kassel: "Zur Radlersaison soll der Bohlensteg wieder fertig sein"

25.10.13 - Ein vom Hochwasser beschädigter Bohlensteg als Teil eines etwa 300 Meter langen und durch das Naturschutzgebiet „Rohrlache von Heringen" führenden Weges ist im Auftrag der Oberen Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium Kassel entfernt worden. Bis zum Frühjahr, wenn die Radler-Saison wieder beginnt, soll er wieder hergestellt sein, erklärte das Regierungspräsidium Kassel am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung. Die Redaktion von osthessen-news.de hatte am Donnerstag exklusiv über die Situation in Heringen (Werra) berichtet. Viele Bürger des Heringer Stadtteils Widdershausen hatten sich über einen fehlenden Fußweg und/oder Radweg beschwert und sogar eine Demonstration organisiert.

Der Bohlensteg ist Teil eines fußläufigen Verbindungsweges von Widdershausen nach Heringen. Er überbrückt eine zu bestimmten Jahreszeiten feuchte Passage und ist Teilstück verschiedener Radrouten. Es handelt sich nicht um den Teil eines ausgebauten Radweges, aber Radler können ihn mit entsprechender Umsicht nutzen - zum Beispiel indem auf Passagen das Rad geschoben wird, wie auf dem bisherigen Bohlensteg vorgeschrieben. Im Frühsommer war der Steg durch das Hochwasser so stark beschädigt worden, dass nur noch eine Erneuerung in Frage kam.

Mit Rücksicht auf die Hauptsaison für Radler war der Bohlensteg unter Hinweis auf die Gefahren noch stehen geblieben, bevor er Mitte September abgebaut wurde. Abbau und Wiederherstellung durch die Obere Naturschutzbehörde und aus Naturschutzmitteln des Landes finanziert,  waren in einem Gespräch zwischen der Oberen Naturschutzbehörde, dem Bürgermeister von Heringen und dem Ortsvorsteher von Widdershausen vereinbart worden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön