Archiv
Safeer Nasir, Volker Qasir und Mukaram Rana (von links) blickten auf ein spannendes Jahr 2013 zurück -

FULDA Friedfertigkeit und Achtung

Ahmadiyya-Gemeinde im interrelligiösen Austausch

10.01.14 - „Liebe für alle, Hass für keinen" – das Motto der Ahmadiyya Muslim Jamaat steht für Offenheit, Begegnung und Gemeinschaft. Diesem Wunsch getreu engagieren sich die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde nicht nur in ihrem direkten Umfeld. In der Weihnachtszeit besuchen sie Senioren in Heimen, helfen alljährlich bei Katastrophen und unterstützen Projekte in Entwicklungsländern – eben da, wo Mensch gleich welcher religiösen Zugehörigkeit, Hilfe benötigen. Am Neujahrstag befreit die Ahmadiyya-Gemeinschaft alljährlich die Straßen von den Überresten der Silvesterfeierlichkeiten – dann, wenn die Meisten noch schlafen.

Am Donnerstagabend wurde eine weitere Tradition ins Leben gerufen: Die Gemeinschaft lud ihre Mitglieder und alle Interessierten Bürger ein, bei einem Neujahrsempfang im Bürgerhaus Aschenberg, gemeinsam das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu beginnen.

2013 war für die Ahmadiyya-Muslime im Landkreis Fulda ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat wurde in diesem Jahr vom Land Hessen als erstem Bundesland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt. Im Juni konnte dann der Grundstein für die geplante Moschee in der Edelzeller Straße gelegt werden (osthessen-news.de berichtete). Mirza Masroor Ahmad, der spirituelle Führer der weltweiten Ahmadiyya Gemeinde war eigens dafür nach Fulda gekommen. „Wir sind nun hier beheimatet, wir sind in Fulda akzeptiert", fasste Volker Qasir, Gemeindemitglied, die enorme Bedeutung dieses Schrittes auf regionaler Ebene zusammen. Nun hoffe die Gemeinschaft auch in diesem Jahr mit dem Bau der Moschee beginnen zu können.

Der Umsetzung des Bauvorhabens muss jedoch noch einiges an Planung voraus gehen. Neben technischen und rechtlichen Fragen gelte es vor allem die Finanzierung zu klären. Da die Gemeinschaft sich selbst finanziert, stellt diese sicherlich keine kleine Hürde dar.

Die rund 600 Mitglieder im Landkreis scheinen dem Vorhaben jedoch besonnen und optimistisch entgegenzublicken. So tritt sie auch nach außen. Vorurteile abbauen und der Gesellschaft, in der sie leben etwas zurückgeben, das sind zwei ihrer Vorsätze auch für dieses Jahr. So freue man sich auch über Ideen für noch mehr zivilgesellschaftliches Engagement, erklärte Qasir im Gespräch mit osthessen-news.de. Und wie könnte die Gemeinschaft wohl besser einen aufgeklärten und friedfertigen Islam repräsentieren? (Sabrina Ilona Teufel)+++

Foto: Sabrina Ilona Teufel

Beim Buffet konnten sich die Besucher noch austauschen Foto: Sabrina Teufel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön