Archiv
Intensiv und spannend: die Luchse holten einen Zähler zum Auftakt gegen Dortmund - Fotos: Carina Jirsch

EISHOCKEY Luchse Lauterbach - Eisadler Dortmund 2:3 n.P

Ein Zähler zum Auftakt - Eisadler siegen im Penaltyschießen

03.10.16 - Ein Zähler zum Auftakt: die Luchse Lauterbach haben ihr erstes Spiel der neuen Spielzeit in der Regionalliga West mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:0) nach Penaltyschießen gegen die Eisadler Dortmund verloren, durften sich aber immerhin über einen Punkt freuen. Joey-Max Menzel traf in der ersten Runde als einziger von sechs Schützen und sicherte seinen Eisadlern den Zusatzpunkt.

Nur noch wenige Sekunden waren in der Lauterbacher Eishalle zu spielen, als sich Luchse-Neuzugang Kenneth Matheson ein Herz fasste, abzog, der Puck aber knapp über das Gehäuse strich. Kurz danach war die Begegnung nach 60 intensiven und spannenden Minuten vorbei. Das Penaltyschießen musste herhalten, um einen Sieger zu ermitteln. Dort scheiterten alle drei Schützen der Hausherren, Jakob Farode, Jens Feuerfeil und Matheson, Dortmunds Joey-Max Menzel behielt als einziger die Nerven und sicherte seinen Eisadlern den Zusatzpunkt.

„Wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob der Zusatzpunkt für Dortmund verdient war“, sagte Luchse-Trainer Arno Lörsch im Nachklang der Partie auf der Pressekonferenz im Luchsbau und ergänzt: „Diesen einen Zähler haben wir uns aber verdient.“ Lörsch war mit der Vorstellung seiner Mannschaft, bei denen sechs Neuzugänge zum Einsatz kamen, zufrieden. Allerdings kritisierte er die Chancenverwertung. „Wir haben es versäumt, im dritten Drittel den Sack zuzumachen und haben sieben hochkarätige Möglichkeiten nicht genutzt“, so Lörsch.

Exemplarisch dafür steht eine Phase im zweiten Drittel, in der die Hausherren gleich reihenweise gute Chancen liegen ließen. Erst scheiterte Farode an Torwart Maris Dräger (25.), dann zog er knapp am Tor vorbei (26.). Kurz darauf belohnten sich die Luchse und gingen nach einem Konter durch Jens Feuerfeil in Führung (34.), ehe nur drei Minuten später Christian Gose das alte Ergebnis wieder herstellte.

„Dass wir nach zwei Spielen fünf Punkte haben würde, haben wir so nicht gedacht“, sagte Dortmunds Trainer Thomas Schmitz, der hochzufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge war. Am Freitag siegten die Eisadler bereits gegen Grefrath, nun holte Dortmund auch im Vogelsberg zwei Zähler. „Wir bleiben aber mit beiden Schlittschuhen auf dem Eis und denken von Spiel zu Spiel“, sagte Schmitz. Sein Gegenüber, Arno Lörsch, zollte vor allem der Effektivität Dortmunds Respekt. „Es spricht für ihre Qualität, wenn sie aus wenig viel machen.“

Mit dem einen Zähler zum Auftakt konnte sich Lörsch aber gut arrangieren. „Meine Mannschaft war vor dem Auftakt natürlich extremst nervös“, sagte Lauterbachs Trainer, der sich über eine stattliche Zahl von 650 Zuschauern freuen durften. Und die kamen in den 60 Minuten voll auf ihre Kosten. (Tobias Herrling)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Luchse Lauterbach: Tim Stenger, Sebastian Grunewald – Roman-Leon Löwing, Kevin Schophuis, Christian Amend, Dominik Hülskopf, Jakob Fardoe, Emanuel Grund, Philipp Maier, Kenneth Matheson, Benjamin Schulz, Pierre Wex, Marcel Grüner, Jens Feuerfeil, Julian Grund, Marijus Maier.

Eisadler Dortmund: Marius Dräger, Patrick Fücker – Peter Zirnov, Miles Steinschneider, Dominik Oster, Marvin Gleibler, Frank Buchwald, Sebastian Licau, Felix Berger, Constantin-Maximilian Wichern, Thorben Beeg, Christian Gose, Sebastian Schmitz, Michael Alda, Joey-Max Menzel, Roberto Rinke.

Schiedsrichter: Bogdan Paracki, Günther Brack, Alexander Zislin.

Zuschauer: 650.

Tore: 0:1 Michael Alda (11.), 1:1 Jakob Farode (12.), 2:1 Jens Feuerfeil (34.), 2:2 Christian Gose (37.).

Besonderes Vorkommnis: Joey-Max Menzel (Dortmund) trifft im Penaltyschießen und sichert den Eisadlern den Zusatzpunkt. Alle anderen Schützen, Christian Gose (Dortmund), Jakob Fardoe (Lauterbach), Miles Steinschneider (Dortmund), Jens Feuerfeil (Lauterbach) und Kenneth Matheson (Lauterbach), vergaben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön