Archiv

Etwa 60 Arbeiter der Früh- und Mittagsschicht demonstrierten heute gegen einen Verstoß gegen den ausgehandelten Tarifvertrag. - Fotos: Daniel Kister

Einen solchen Verstoß wirft die IG Metall der Filzfabrik Fulda GmbH vor.

20.08.07 - Fulda

"... für Freiheit & Recht" - 60 Demonstranten gegen Vertragsverstoß bei Filzfabrik

„Nur mutig gestritten. Nie kämpft es sich schlecht für Freiheit und Recht“, rief IG-Metall Gewerkschaftssekretär Ferdinand Hareter den Angestellten der Filzfabrik Fulda GmbH & Co KG heute entgegen. Gut 60 von ihnen – die Früh- und die Mittagsschicht – traten am Mittag in einen 4-stündigen Warnstreik. Dabei marschierten sie mit Trillerpfeifen und roten DGB-Fahnen vom Firmensitz über die Frankfurter Straße bis zum Bardohaus und zurück. Der Verkehr staute sich dabei hinter dem Demonstrationszug.

Hintergrund sind Auseinandersetzungen um den zwischen Firmenleitung und IG Metall ausgehandelten Tarifvertrag. Darin ist laut Hareter eine 6,3-prozentige Lohn- und Gehaltserhöhung ausgehandelt. Diese habe die Geschäftsleitung unter Martin Schäfer vertragswidrig mit übertariflichen Zulagen verrechnet. Im Klartext bedeute das nichts anderes, als dass die Kolleginnen und Kollegen der Filzfabrik nach vier Jahren ohne Entgelterhöhung in 2007 wieder mit leeren Händen da stünden, erklärte der Gewerkschaftssekretär Ferdinand Hareter.

Wörtlich sagte er: „Die Kollegen sind stinksauer. Sie haben keine Verständnis mehr für das Gebaren der Geschäftsleitung. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Wir sind angetreten, um eine spürbare Verbesserung der Einkommenslage unserer Kollegen zu erreichen. Mit dem ausgehandelten Ergebnis dachten wir, das auch erreicht zu haben.“ Aber mit der ersten Abrechnung „kam das böse Erwachen“. Die Firma hat laut Hareter die Tariferhöhung mit der betrieblichen Standardprämie und den übertariflichen Zulagen verrechnet. So habe es für die Facharbeiter statt der erhofften 102 Euro mehr „wieder mal nur“ ein Nullsummensspiel gegeben. Die IG Metall sieht das als „klaren Verstoß“ gegen den ausgehandelten Tarifvertrag. Die sehe erst ab 2008 eine hälftige Verrechnung etwaiger Tarifsteigerungen vor.

Die IG Metall habe in Flugblättern und auf der Betriebsversammlung in Beisein der Geschäftsleitung immer darauf hingewiesen, dass es in 2007 zu einer 6,3prozentigen Lohn- und Gehaltserhöhung komme und erst ab 2008 verrechnet werde. Dem habe damals niemand widersprochen. Laut Hareter gelte immer noch der Grundsatz dass man Verträge auch einhalten müsse. Mit dem Firmentarifvertrag habe man einen Kompromiss erzielt, der Vorteile für beide Seiten beinhalte. Die IG Metall-Mitglieder würden wieder auf das Entgeltniveau der hessischen Textilindustrie angehoben und seien bis mindestens Ende 2010 wieder in der Tarifbindung. Die Firma könne langfristig das Entgeltniveau senken, da mit der Verrechnung zukünftiger Entgeltsteigerungen ab 2008 die 25-prozentige Standardprämie und übertarifliche Zulage kontrolliert abgeschmolzen würden. Neueinstellungen bekämen keine übertariflichen Bestandteil mehr.

Weiter sehe der Firmentarifvertrag die Rückkehr von der 40- auf die tarifliche 37-Stunden-Woche vor; im Jahresschnitt könne die Arbeitszeit für Schichtarbeiter auch mal 37,5 Stunden betragen. „Aber bezahlt“, wie Harteter betonte. Im Gegenzug falle eine bezahlte Pause weg. Der Tarifvertrag über Zusatzurlaub für Mehrschichtarbeiter laufe Ende 2008 ersatzlos aus.

Die organisierten Kolleginnen und Kollegen der Filzfabrik seien „tief enttäuscht“, aber auch nicht willens, das so einfach hinzunehmen. Die Entscheidung für Streik sei einstimmig gefallen. Hareter: „Die Kampfbereitschaft ist hoch.“ +++


Der Demonstrationszug wurde von zwei Polizeiautos und zwei Polizeimotorrädern begleitet.


Los gings beim hinteren Werktor.



4 Stunden dauerte der Warnstreik




„Nur mutig gestritten. Nie kämpft es sich schlecht für Freiheit und recht“, rief IG-Metall Gewerkschaftssekretär Ferdinand Hareter.



"Wir brauchen auf die rote Ampel heute keine Rücksicht zu nehmen", sagte Ferdinand Hareter durch das Megaphon









Findet die Demonstration richtig, eine ältere Dame am Straßenrand.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön