Archiv

- Fotos: Landkreis Fulda

03.10.07 - Fulda

Ausgemustert, aber funktionstüchtig! Feuerwehrausrüstung nach Kroatien verschenkt

Feuerwehrleute aus der Region Požega (Kroatien) werden künftig mit technischen Geräten und Ausrüstungsgegenständen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda und der Stadt Fulda im Einsatz sein. Schere, Spreizer, Stromaggregate und andere, von den heimischen Feuerwehren ausgemusterte, aber funktionstüchtige Geräte und Schutzausrüstungen wurden am Freitag im Feuerwehr-haus Petersberg an die Kroaten übergeben. Unterstützt wurde die Aktion von dem Landkreis und der Stadt Fulda.

Die Verbindung zwischen dem Landkreis Fulda und der Region Požega, die im Osten Kroatiens liegt, besteht seit drei Jahren. Der Kontakt wurde über Uwe Heinel, Lagedienstführer der Rettungsleitstelle, und dessen Ehefrau Silvana geknüpft, die gebürtige Kroatin ist.

„Da die kroatischen Feuerwehren keine finanzielle Unterstützung vom Staat bekom-men und sich selbst finanzieren müssen, sind die dortigen Feuerwehrhäuser und -autos auf einem ärmlichen Stand“, weiß Heinel. Dass eine mangelhafte Ausrüstung fatale Folgen haben kann, zeigten die verheerenden Waldbrände, die kürzlich – nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit – an der Adriaküste wüteten. „Zwölf Kameraden verloren aufgrund der mangelhaften Ausrüstung ihr Leben“, berichtete Slavko Lonèareviæ.

Christop Erb, Sachgebietsleiter Rettungsdienst beim Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung, und Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt, die als Vertreter des Landkreises Fulda zur Übergabe der Geräte nach Petersberg gekommen waren, sprachen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.

„Der Landkreis Fulda hilft dort, wo Unterstützung gebraucht wird“, sagte Erb. Ziel sei es, nicht nur im Nachhinein zu reagieren, sondern zu helfen, bevor etwas passiere. Kreisbrandinspektor Schmidt erklärte: „Wir werden die Feuerwehren ansprechen und weiterhin um Unterstützung bitten, damit Unglücksfälle, die auf eine mangelhafte technische Ausstattung zurückzuführen sind, in Zukunft nicht mehr geschehen.“

Die kroatischen Feuerwehrleute bedankten sich herzlich für die Hilfe der Fuldaer Kameraden und überreichten Geschenke aus der Region. Ein Dankeschön ging auch an Silvana und Uwe Heinel, die sich unermüdlich für die Feuerwehren der Region Požega engagieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön