Archiv

Projektleiterin Monika Karrer erläutert den Besuchern die Werke. - Fotos: Dominik Bortz

Projektleiterin Monika Karrer (links) mit einigen engagierten Künstlern.

10.11.07 - MKK

„Gesichter, Gesichter" - Ausstellung im Café Lilli Marleen - "Anschauen und begreifen"

GELNHAUSEN. „Gesichter, Gesichter" lautet der Titel einer Ausstellung von Besuchern der Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung und Mitarbeitern der Reha-Werkstätten des Behinderten-Werks Main-Kinzig. Zeichnungen, Acrylbilder und Mischtechniken stehen im Mittelpunkt der facettenreichen Ausstellung, die bis März 2008 im Cafe Lilli Marleen in Gelnhausen zu sehen ist.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage am Freitagabend von Fritz Moser (Gesang, Gitarre) und Alexander Misic (Keyboard). Gabriele Nelges vom Bereich soziale Dienste der Rehawerkstätten begrüßte zahlreiche Gäste, die sich bei einem Glas Sekt angeregt über die vielseitigen und ausdrucksstarken Werke unterhielten. „Kunst ist der Ort, an dem alle menschlichen Fähigkeiten wie zum Beispiel Intellekt und Gefühl, also unser gesamtes Bewusstsein, zusammen kommen“, erläuterte Nelges. Anschaulich demonstrierte Herbert Simon zum Thema „anschauen und begreifen“, wie er einen bestimmten Gast trotz seiner Erblindung über das Fühlen im Gesichtsbereich erkennen kann. „Gesichter, Gesichter ist eine thematische Auseinandersetzung mit dem Menschenbild unserer heutigen Zeit. Die Malgruppen der Tagesstätten sowie Mitarbeiter aus den Reha-Werkstätten in Gelnhausen und Bad Soden-Salmünster arbeiten seit etwa einem halben Jahr an diesem Projekt“, berichtete Projektleiterin Monika Karrer.

Die Gruppe näherte sich in den Werken mit unterschiedlichen Techniken an das menschliche Gesicht und lies bewussten und unbewussten Ausdruck entstehen. Zartheit und starke Dominanz finden durch Handhabung verschiedener Techniken, wie zum Beispiel Kohle, Bleistift, Pastell und Acryl, ihren Ausdruck.

„Die Aussteller haben ganz unterschiedliche technische Voraussetzungen, so dass das Ziel nicht die Perfektion eines Portraits ist, sondern die persönliche Annäherung an das Thema“, betonte Karrer. Die engagierten Künstler sind Joachim Rodekirchen, Sven Geißler, Ingrid Wagner (alle Bad-Soden-Salmünster), Fritz Moser, Zenon Gagalski, Werner Schulze, Gerhard Klöckner (alle Gelnhausen), Bernd Hohlhorst (Langenselbold) und Wolfgang Cordier (Groß-Auheim). (dbo). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön