Archiv
Feuer wegen A49-Bau gelegt: "Ich kenne Eure Adressen!"
28.11.20 - "Erst wenn die letzte Firma identifiziert ist, das letzte Betriebsgelände besucht wurde, der letzte Brandsatz gezündet wurde, werdet ihr merken, dass es ein Fehler war die A49 durch den Danni zu legen!" - diese Zeilen stammen aus dem Bekennerschreiben, welches am Freitagmittag auf einer Internetseite auftauchte. Der Autor: "Ein solidarischer Kämpfer".
Wie O|N berichtete, wurde in der Nacht zu Freitag in Grebenau-Bieben (Vogelsbergkreis) ein Brandsatz auf einem Firmengelände deponiert. Das betroffene Forstunternehmen stellt Harvester und Forstmaschinen zur Rodung des Dannenröder Waldes zur Verfügung. Der Bekenner schreibt jetzt selbst: "Vergangene Nacht habe ich beim Betrieb "Frey Forst GmbH" in Bieben Feuer gelegt. Frey Forst stellt Harvester für die Zerstörung des Dannenröder Waldes zur Verfügung. Ich habe nicht das Gefühl, dass es notwendig ist, erneut zu erklären, was für eine Katastrophe der Bau der A49 ist."
Die Drohungen, die ausgesprochen wurden, seien keine leeren. "Ich kenne eure Adressen, weiß wer an dieser Räumung und Rodung beteiligt ist. Genau so wie Andere. Erst wenn die letzte Firma identifiziert ist, das letzte Betriebsgelände besucht wurde, der letzte Brandsatz gezündet wurde, werdet ihr merken, dass es ein Fehler war die A49 durch den Danni zu legen", heißt es.
Bei dem Anschlag wurde glücklicherweise niemand verletzt, trotzdem verurteilen die Firmeninhaber das Attentat. Der Täter hingegen versichert: "Trotz meiner Wut betone ich, dass ich den Ort vorher kannte und die Distanz zu umliegenden Häusern ungefährlich für diese war."
Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können sowie Personen oder Fahrzeuge vor Ausbruch des Feuers im Bereich des Firmengeländes gesehen haben. (Nina Bastian) +++