Archiv
Erstmal stärken - und beim gemeinschaftlichen Essen lernten sich Feuerwehrleute und Kinder schon mal kennen - Fotos: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen
Dann ging's richtig los mit der Arbeit: im großen Kreis wurde...
05.07.09 - Haunetal
Rettungsraupe und Wasserspritzen: Brandschutzerziehung in Kita Neukirchen
Eine ebenso anschauliche wie kindgerechte Brandschutzerziehung hat die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen - ein Ortsteil von Haunetal - für die Vorschulkinder des Kindergartens Neukirchen durchgeführt. Die informative Veranstaltung am Freitag, 03 Juli, wurde mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen der Kinder und drei Feuerwehrkameraden begonnen. Bei Pizzabrötchen und Wackelpudding konnten die Mädchen und Jungen sich mit den Wehrleuten unterhalten und schon Fragen stellen. Dann ging es richtig an die Arbeit.
Als erstes wurde die Notrufnummer 112 von Feuerwehr und Rettungsdienst geübt. Danach trainierten die Feuerwehrleute mit den sehr interessierten Kindern, wie man einen Notruf richtig absetzt. Außerdem erklärten sie den Kindern die Funktion eines Rauchmelders und wie man sich verhalten soll, wenn einer ausgelöst hat. Ebenfalls wurde der sichere Umgang mit Feuer erklärt und erprobt. Zum Beispiel: wie man ein Streichholz richtig ablegt, nachdem man die Flamme gelöscht hat.
Die Aktiven schilderten aber auch, welche Faktoren Feuer oder eine Flamme am Leben erhalten. Spielerisch wurde den fünf- und sechsjährigen der Umgang und das Aufsetzen einer Brandfluchthaube beigebracht, um ihnen im Ernstfall die Angst vor der Haube zu nehmen. Zum Schluss führte das Brandschutzteam den Kindern die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers vor. Dies ging wieder spielerisch vor sich: jeder durfte einmal probieren, dass aus der Flasche Luft kommt und welche ungewöhnlichen Geräusche ein Atemschutzgeräteträger von sich gibt. Danach wurde noch die "Rettungsraupe" gemeinsam geübt.
Vom Kindergarten ging es dann zum Gerätehaus der Feuerwehr. Dort wurden die Feuerwehrautos und die Ausrüstung der Feuerwehr bestaunt. Auch der Rettungswagen der Rettungswache Neukirchen wurde vorgeführt und von den Sanitätern erklärt - auch umschauen konnten die Kinder sich darin einmal. Wegen des heißen Wetters waren schon allerhand "Wasserspielereien" aufgebaut, die ohne Zweifel das Highlight des Tages bildeten.
Zum Abschluss der Brandschutzerziehung erhielt jedes Kind eine Urkunde mit einem Gruppenfoto. Die Feuerwehr Neukirchen selbst - so Bernd Schaumburg - bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Betreuerinnen des Kindergartens und für die Unterstüzung der Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr Informationen über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen auf der Internetseite
www.112-neukirchen.de +++
...der Umgang mit der Brandfluchthaube erprobt
Ein Spaß für die Kleinen, aber wichtig im Notfall: die Rettungsraupe...
...immer schön hinter dem Feuerwehrmann her
Beim Gerätehaus dienten die Fahrzeuge nicht nur als Fotokulisse...
....sondern konnten besichtigt werden und..
...und wurden auch erklärt
Die Aktiven des DRK führten den Rettungswagen der Rettungswache Neukirchen praktisch vor
Wie anstrengend es ist, Löschwasser bereit zu stellen, merkten die Vorschulkinder auch: zu den ...
...."Wasserspielen" gehörte Wasser pumpen und spritzen
Diese Aktion machte den Jungen und Mädchen..
...des Kindergartens Neukirchen Freude
...und brachte bei dem heißen Wetter auch Abkühlung und ...
.... Wasserplansch-Spaß