Archiv
Die "Robonerds"-AG aus der Rhönschule in Gersfeld stellte... - Fotos: Patricia Kümpel
19.02.11 - FULDA
Die Schüler der AG "Robonerds" Rhönschule in Gersfeld haben ein besonderes Hobby: sie bauen Roboter. Mit Hilfe ihres Lehrers und unter Einsatz von LEGO Mindstorms von Lego-Technik bauen und programmieren die Schüler eifrig und mit viel Begeisterung an ihren Robotern. Diese reagieren nicht nur auf Lichtzeichen und akkustische Reize und "gehorchen" so ihren Konstrukteuren, sondern können sogar über einen selbstgestalteten Parcours geleitet werden und erledigen unterschiedlichsten Aufgaben. Inzwischen nehmen die "Robonerds" an der First Lego League (FLL) teil. Bei diesem weltweit ausgetragenen Roboterwettbewerb müssen von den teilnehmenden Teams (5 bis 10 Personen zwischen 10 und 16 Jahren) jährlich wechselnde Aufgaben gelöst werden. Sie müssen einen Roboter aus Legosteinen entwerfen, der die gestellten Aufgaben autonom lösen kann. Weiterhin muss jedes Team eine wissenschaftliche Forschungsaufgabe bewältigen.
Die "Robonerds" nahmen 2010 am Wettbewerb "Body Forward" der First Lego League teil. Im Rahmen der von der FH Schmalkalden ausgerichteten Veranstaltung erlangten Sie den 4. Platz von 12 teilnehmenden Teams. Ziel der Teilnehmer war es, in den vier Bereichen des Wettbewerbs möglichst viele Punkte zur erhalten: Beim Design und Bau der Roboter "Robter Design" ging es um die Konstruktion und Stabilität der entwickelten Maschinen. Im "Teamwork" mussten die Gruppen mit Hilfe von Strohhalmen Tischtennisbälle einzeln in einen Zielbereich pusten. Im Bereich "Forschung und Präsentation" beschäftige sich das Team mit der Anwendung von Robotern im Bereich Biomedizin. Dabei wurde betrachtet, wie Roboter beim Röntgen von verletzten Personen und zur Mobilisierung von Komapatienten eingesetzt werden können. Im "Robot Game" musste der vom Team entwickelte Roboter in begrenzter Zeit verschiedene Aufgaben in einem vordefinierten Parcours bewältigen.
Am Freitag stellte die Roboter AG ihre Arbeit im Rahmen der "Aktionswoche Ausbildung" bei der Computer-L.A.N. GmbH in Fulda vor. Den 32 an der Veranstaltung zur Aktionswoche interessierten Schülern wurden neben den Robotern die zwei IT-Berufe "IT-Systemkaufmann/-frau" und "Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)" vorgestellt. In beiden Berufen bildet Computer-L.A.N. seit mehreren Jahren aus.
Da die Beschäftigung mit Robotik und Programmierung einen sinnvoller Einstieg in die Welt der Informatik bietet, unterstützt L. A. N. die Roboter AG. Im Rahmen der Jugendförderung bei Computer-L.A.N. wurde der Rhönschule für die Arbeit der AG ein Scheck in Höhe von € 500,- übergeben. (pakü) +++
... vor 32 Schülern..
...ihre Roboter vor.
Esmail Akbari, Geschäftsführer der L.A.N. GmbH untertsützt die Roboter-Konstrukeure mit einer Spende über 500 Euro.