Archiv

Liegendwettkampf, Juniorinnen A: 1. Tatjana Meudt (Hadamar) 585, 2. Isabelle Rinner (Tell Ronshausen) 580, 3. Anne Becker (Erdbach) 578.

Laufende Scheibe 10 Meter, Männer: 1. Christoph Vogelbacher (Schwanheim) 363, 2. Stefan Leib (Krofdorf-Gleiberg) 352, 3. Matthias Otterbeim (Unter-Schwarz) 345.

27.06.11 - SCHIESSSPORT

Gute Ergebnisse für "die VOGELBACHERS" - EM-Quali für Jaqueline ORTH

Die Luftpistolen-Hessenmeisterin Carina Windhorst (Kriftel) hat auch den Kombinationswettbewerb Sportpistole gewonnen. Die Aufsteigerin aus der Juniorinnenklasse errang am neunten Tag der hessischen Meisterschaften in Frankfurt einen sicheren Start-Ziel-Sieg mit 569 Ringen in der Qualifikation und 195,0 im Finale der besten Acht. Zweite wurde Tina Sippel (Stärklos) mit 560 und 197,5 Ringen vor Andrea Hollfoth, teilte der Hessische Schützenverband mit. Die Titelverteidigerin belegte den Bronzerang mit 566 und 189,1 Ringen, sicherte aber der SG Lahnau gemeinsam mit Helge Haubach und Brigitte Moser die Mannschaftsmeisterschaft. Überlegene Siege errangen in den Nachwuchsklassen die Juniorinnen Magdalena Wolf (Kriftel) und Anna-Lena Semmler (Wiesbaden-Biebrich). Erst im Stechen setzte sich Svenja Berge gegen ihre Teamkollegin Doreen Vennekamp (beide Kriftel) bei den Jugendlichen durch. Altersmeisterin wurde Kirstin Steinert (Sulzbach).

Die Mannschaft von Tobias Göbel kam bei den hessischen Titelkämpfen in Frankfurt nicht in die Wertung. Lars Walker startete bei der Ausscheidung des Deutschen Schützenbundes für die Europameisterschaft in Hannover. Sein Ergebnis in der niedersächsischen Landeshauptstadt: 1154 Ringe in der Qualifikation und 99,8 im Finale der besten Acht. Dieses Ergebnis brachte dem 18-jährigen Neu-Anspacher den sechsten Platz ein, der zu Aufnahme in das EM-Juniorenteam wahrscheinlich nicht reichen wird. In Frankfurt gewann sein Teamkollege Tobias Göbel aus dem Korbacher Stadtteil Meineringhausen den Freigewehrwettbewerb der Junioren A mit 1139 Ringen und sieben Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger, Tobias Möller vom SV Vollmerz. In der Klasse der Junioren B (U19) errang Jonas Bolender seinen vierten hessischen Einzeltitel mit neun Zählern Vorsprung vor dem Silbermedaillengewinner Andreas Eckert (Kirberg). Konkurrenzlos belegte das Stärkloser Juniorenteam mit Jonas Bolender, Pascal Appel und Mark-Andree Sippel den ersten Platz.

Liegendwettkampf: Jugendliche mit Bestleistung

Im Liegendwettkampf der Nachwuchsklassen überraschten eine Jugendliche mit dem besten Tagesresultaten: Johanna Knipp (Breitscheid) mit 592 Ringen. Nur knapp dahinter folgte ihre Teamkameradin Anna-Maria Enders mit 590. Beide sicherten auch zusammen mit Marina Schneider dem SV Breitscheid die Mannschaftsmeisterschaft. Den Titel der männlichen Jugend errang Thorben Reinig (Fürth) mit 590. Beste Juniorin der U19 war Aileen Füssl mit 587. Sie hatte auch den größten Anteil am Mannschaftserfolg des SV Ober-Breitenbach, für den Janina Becker und Selina Kraus (beide 584) den Teamerfolg vervollständigten. Hessenmeisterin der Juniorinnen A (U21) wurde Tatjana Meudt (Hadamar) mit 585.

EM-Ausscheidung: Jaqueline Orth siegt in Hannover

Bei den hessischen Meisterschaften Frankfurt fehlte eine erfolgreiche hessische Athletin: Jaqueline Orth aus Niederaula. Die 18-jährige Nationalkadersportlerin gewann in Hannover die Sportgewehrausscheidung des Deutschen Schützenbundes für die Europameisterschaft mit 581 Ringen in der Qualifikation und 98,1 im Finale der besten Acht. Ihre Überlegenheit in der vierstufigen Ausscheidung zeigt der Abstand zur ersten Verfolgerin: 17,5 Ringe. Jaqueline Orth hat damit einen Platz im deutschen Nationalteam der Sportgewehr-Juniorinnen sicher, das vom 27. Juli bis zum 14. August bei der Europameisterschaft in Belgrad/Serbien startet.

Laufende Scheibe: Favoritensiege

Sie sind schon länger ein Paar, aber erst seit zwei Wochen verheiratet: Daniela (Faust) und Christoph Vogelbacher. Beide gewannen ganz überlegen die Einzelwettbewerbe Laufende Scheibe 10 Meter für ihre Heimatvereine: Daniela Vogelbacher bei den Frauen für den SV Großenlüder und Christoph Vogelbacher für TuS Schwanheim. Den Mannschaftstitel der Hauptklasse sicherte sich aber der SV Krofdorf-Gleiberg mit Christina und Stefan Leib sowie Jens Hansen. Beste im Nachwuchsbereich waren die Junioren Sent Maisinger (Schwanheim) und Christoph Gerlach (Krofdorf-Gleiberg) sowie die Jugendlichen Lisa Wenzel und Uwe Fass (beide Schwanheim). Das herausragende Seniorenergebnis im Sportgewehr-Auflagewettbewerb erzielte zwei Starter der Ü65: Manfred Glaser (Hergershausen) mit 294 und Jürgen Bartzik (Baunatal) mit 293 Ringen.

Die Ergebnislisten der Hessenmeisterschaftengibt es unter http://www.hessischer-schuetzenverband.de – dann weiter unter Sport und Hessische Meisterschaften. +++


Juniorinnen B: 1. Aileen Füssl (Ober-Breitenbach) 587, 2. Nadine Stief (Groß-Zimmern) 585, 3. Janina Becker (Ober-Breitenbach) 584.

Sportpistole, Frauen: 1. Carina Windhorst (Kriftel) 764,0, 2. Tina Sippel (Stärklos) 757,3, 3. Andrea Hollfoth (Lahnau) 755,1.


Juniorinnen A: 1. Magdalena Wolf (Kriftel) 651,5, 2. Annika Zindel (Dohrenbach) 623,2, 3. Sabrina Gemmer (Kriftel) 605,8.

Medaillensammler: Das Juniorenteam des SV Stärklos mit, von links, Pascal Appel, den vierfachen Einzelmeister Jonas Bolender und Marl-Andree Sippel gewann den Schießsportmarathon KK-Freigewehr der U21 bei den hessischen Meisterschaften in Fankfurt.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön