Archiv

08.11.11 - SCHLITZ

VB Kreistags-Auftrag an Landrat MARX: Alsfelder Krankenhaus verflechten

Landrat Rudolf Marx hat in Sachen Zukunft des Krankenhauses Alsfeld überraschend einen eindeutigen Auftrag erhalten: Alle Kreistagsmitglieder stimmten am Montag während ihrer Sitzung in Schlitz für einen Entschluss, nach dem der Aufsichtsrat des Krankenhauses in Alsfeld (unser Archivfoto) die Verhandlungen mit benachbarten Kliniken aufnehmen soll, um eine mögliche Verflechtung anzustreben. Alle Parteien hätten einstimmig dafür votiert, erklärte der Pressesprecher des Vogelsbergkreises Erich Ruhl am Montagabend gegenüber osthessen-news.

Demnach sollen verschiedene Möglichkeiten ausgehandelt werden, um das angeschlagene Krankenhaus (osthessen-news berichtete: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1205039 ) zu verflechten. Es sollen nun Gespräche mit dem Klinikum Bad Hersfeld, aber auch mit dem Eichhoff-Krankenhaus in Lauterbach sowie dem Krankenhaus in Schotten ("Vogelsberger Lösungen") aufgenommen werden.

Entsprechende Ergebnisse soll der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende des Alsfelder Krankenhauses, Rudolf Marx, Ende Januar 2012 präsentieren. Ein Defizit von 1,2 Millionen Euro und Probleme bei der Rekrutierung von festangestellten Ärzten bereiten dem Krankenhaus in Alsfeld Sorgen. Mit einem Partner soll die Einrichtung wieder in sichere Fahrwasser gebracht werden. Marx hatte einen Eilantrag an den Kreistag gestellt, damit dieser sich nun inhaltlich mit einer möglichen Verflechtung mit einem anderen Krankenhaus in Ost- oder Mittelhessen befassen kann. Alle sechs Parteien, die dem Vogelsberger Kreistag angehören, haben sich in großer Einigkeit für die Verhandlungen ausgesprochen. Vor zwei Jahren war Marx mit ähnlichen Plänen am Kreistagsvotum noch gescheitert.(Hans-Hubertus Braune) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön