Archiv
Die Waldner-Faust... - Live-Fotos aus Stuttgart: Hendrik Urbin
06.01.12 - STUTTGART
TT-Pokal TAG 1 mit TTC FD-Maberzell: "JA, wir sind im Halbfinale!"- LIVE
Der Tischtennis-Bundesligist TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell startete am Freitagnachmittag in der Pokal-Endrunde um die Deutsche Pokalmeisterschaft in der Porsche-Arena in Stuttgart. Im Viertelfinalspiel gegen den TTC Zugbrücke gewann der osthessische Top-Klub mit 3:1. Wang Xi mit zwei Einzelsiegen und ein starker Jan-Ove Waldner haben das Ticket für das Halbfinale am Samstag gebucht. Am Samstag spielen die Jungs um Spielertrainer Quing Yu Meng am Samstag ab 13 Uhr gegen den Sieger der Partie SV Plüderhausen gegen den TTC matec Frickenhausen II. Osthessen-News ist in Stuttgart live vor Ort und berichtet hautnah aus der Porsche-Arena. Später folgen Stimmen, Eindrücke und Impressionen aus dem Lager der Osthessen.
Der amtierende Pokalsieger Borussia Düsseldorf ist dagegen bereits ausgeschieden: Die Rheinländer unterlagen gegen den Tabellenführer der Deutschen Tischtennis-Liga 1. FC Saarbrücken mit 1:3.
Doch das Wichtigste: Robert Svensson ist in der vergangenen Nacht stolzer Papa seiner Tochter geworden. Der junge Schwede im Team der Osthessen weilt derzeit noch in seiner Heimat bei Ehefrau und Tochter (knapp 4.000 g). Alle sind wohlauf. "Sollten wir heute gewinnen, wird er morgen zum Halbfinale hier in Stuttgart dabei sein. Der Flug ist bereits gebucht", sagte Michael Hodes am Mittag gegenüber osthessen-news. Am Abend war es allerdings noch unklar, ob sich der Schwede die Tour antut. Er habe vor der Geburt seiner Tochter Tindra 30 Stunden nicht geschlafen und müsste praktisch über Nacht aus Schweden einfliegen. Zudem möchte er bei seiner Frau bleiben, die Geburt sei nicht einfach gewesen. Im Lager der Osthessen hat man vollstes Verständnis für den Wunsch von Robert Svennson.
In den weiteren zwei Viertelfinalspiele am Abend spielen SV Werder Bremen gegen TTF Liebherr Ochsenhausen und SV Plüderhausen gegen TTC matec Frickenhausen II. Plüderhausen setzte sich locker leicht mit 3:1 durch und spielt also gegen Fulda-Maberzell. Im zweiten Match gewann Werder Bremen mit 3:1 gegen den TTF Liebherr Frickenhausen.
Der erste Tag ist also rum. Claus-Dieter Schad, Geschäftsführer der Deutschen Tischtennis-Liga (TTBL), zeigte sich mit dem Auftakt sehr zufrieden. "Es waren rund 2.000 Zuschauer da, die Stimmung war top und wir haben spannende Spiele gesehen", sagte Schad. Die TTBL ist Ausrichter.
Für Fulda-Maberzell waren Wang Xi, Jan-Ove Waldner und Quing Yu Meng an den Start gegangen. Die osthessen-news-Reporter Hans-Hubertus Braune und Hendrik Urbin sind wieder vor Ort und berichten seit 15 Uhr live aus der Schwaben-Metropole Stuttgart.
TTC RS FD-Maberzell - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1
Wang Xi - Pavelka 12:10, 17:19, 11:5, 11:7 3:1 1:0
Jan-Ove Waldner - Fejer-Konnerth 11:6, 11:8, 8:11, 11:7 3:1 1:0
Quing Yu Meng - Li Hu 6:11, 7:11, 3:11 0:3 0:1
Wang Xi - Fejer-Konnerth 8:11, 11:7, 11:7, 11:8 3:1 1:0
Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken 1:3
Jakab - Tokic 13:11, 9:11, 10:12, 9:11, 11:7, 9:11 2:3 0:1
Baum - Monteiro 11:7, 11:8, 8:11, 9:11, 11:7 3:2 1:0
Süß - Steger 7:11, 12:10, 7:11, :11, 8:11 1:3 0:1
Baum - Tokic 6:11, 9:11, 8:11 0:3 0:1
LIVE-TICKER:
21:26 Uhr: So Tag eins ist rum. Nach einem kurzen Abstecher zu Andrea Berg, die gerade in der direkt benachbarten Hans Martin Schleyer-Halle vor ausverkauften Haus auftritt, verabschiedet sich das on-Team nun in die Hotel-Bar und sagt "Gut Nächtle" und bis morgen.
18:26 Uhr: Jetzt geht es weiter mit dem dritten und vierten Viertelfinalspiel.
17:15 Uhr: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Der TTC RS Fulda-Maberzell ist im Halbfinale um den Tischtennis-Pokal. Wang Xi hat auch sein zweites Einzel mit 3:1-Sätzen gewonnen. Robert Svensson kann sich also in den Flieger nach Stuttgart setzen.
16:45 Uhr: Erwartungsgemäß hatte Fulda-Maberzells Spielertrainer Quing Yu Meng gegen Li Hu keine Chanec und verlor glatt in drei Sätzen.
16:25 Uhr: JAAAAAAAAAAAAAAAAA! Waldner bärenstark: Er gewinnt sein Einzel gegen Zoltan Fejer-Konnerth mit 3:1-Sätzen und hat auf großer Bühne gezeigt, was er immer noch drauf hat. Sein Jubel allerdings für Waldi-Verhältnisse eher ruhig.
15:41 Uhr: Bereits die ersten Einzel sind hoch spannend. Wang Xi hat Probleme gegen einen
starken Thomas Pavelka, aber er kämpft und hat derzeit leichte Vorteile. Allerdings den zweiten Satz hat er 17:19 verloren. Im dritten Satz führt er 9:4.
15:11 Uhr: Übrigens: Timo Boll ist in der Arena, kann aber nicht spielen. "Es tut mir leid, aber der Arzt hat gesagt, es ist noch zu früh", sagte Boll zu den Fans. Ein gutes Omen für Fulda-Maberzell: Eine von zwei Hallensprecher-Stimmen kommt ihnen und uns sehr bekannt vor: Es ist Michael Hodes vom TTC RS Fulda-Maberzell. Er rockt hier in Stuttgart genauso wie in der heimischen Wilmingtonhalle.
14:57 Uhr: Die Porsche Arena ist gut gefüllt: Schätzungsweise 2.500 sind bereits da.
14:55 Uhr: So gleich gehts los: Die ersten Partien: Wang Xi gegen Pavelka und Tokic (Saarbrücken) gegen Jakab (Düsseldorf)
14:17 Uhr: Hallo und herzlich willkommen aus Stuttgart. In knapp 45 Minuten geht es los: Die Endrunde um den Tischtennis-Pokal. Die Porsche-Arena füllt sich langsam. In Stuttgart ist es derzeit bedeckt und rund 5 Grad, kein Schnee. Derzeit spielen sich die Maberzeller an Tisch 2 sowie die Düsseldorfer an Platz eins warm. Bei den Osthessen ist man glücklich, dass bei der Geburt von Robert Svenssons Tochter alles gut gelaufen ist. Auch wir sagen: Herzlichen Glückwunsch" und freuen uns, Robert morgen zu sehen. Das bedeutet auch: Der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell hätte gegen Grenzau gewonnen. Es wird knapp. Lasst uns alle Daumen drücken. (Hans-Hubertus Braune) +++
...und Wang Xi...
Das Team des TTC RS FD-Maberzell...
...nach dem Viertelfinal-Sieg...
Osthessens Hallensprecher Michael Hodes "rockt" Stuttgart...
Der Anhang der Osthessen...
Thomas Pavelka...
Fulda-Maberzells Spielertrainer Quing Yu Meng...
Li Hu vom TTC Zugbrücke Grenzau...