Archiv


Unter dieser Brücke an der neuen Umgehungsstraße der Bundesstraße 84 zwischen Hünfeld und Rasdorf... - Fotos (3): Hans-Hubertus Braune

06.11.12 - HÜNFELD

Gedenken an den Tod von Hans PLÜSCHKE - Taxi-Mord immer noch ungelöst

Der Fall ist immer noch ungelöst: Am 15. März 1998 fällt gegen vier Uhr morgens auf der Bundesstraße B 84 zwischen Hünfeld und Rasdorf ein Schuss. Ein Autofahrer findet den ehemaligen BGS-Beamten und zu dieser Zeit als Taxifahrer beschäftigte Hans Plüschke ermordet auf der Straße liegend, 70 Meter von seinem Wagen entfernt. Der tödliche Schuss traf den 59-Jährigen über dem rechten Auge ins Gehirn - die gleiche Todesart wie bei Rudi Arnstadt.

Die Vorgeschichte: Es ist der 14. August 1962: Zwischen dem hessischen Rasdorf-Setzelbach und Wiesenfeld in Thüringen bauen 200 DDR-Soldaten einen stabilen Grenzzaun. Plötzlich und ohne Vorwarnung - so heißt es später- schießt ein DDR-Offizier in Richtung Westen. Der BGS-Beamte Hans Plüschke, der sich zusammen mit einem Offizier auf Inspektionsgang befindet, schießt zurück und trifft seinen Angreifer Rudi Arnstadt oberhalb des rechten Auges tödlich. Der damals 23-jährige Plüschke handelt in Notwehr und rettet sich und dem vorausgehenden Offizier damit das Leben, heißt es von Westseite. Die DDR sah es damals anders: Rudi Arnstadt habe das Territorium der Deutschen Demokratischen Republik verteidigt und wird zum Volkshelden stilisiert, Plüschke in Abwesenheit von der DDR-Justiz zu 25 Jahren Zuchthaus wegen Mordes verurteilt.

Heute erinnert eine bronzene Gedenktafel unterhalb einer Brücke am damalige Tatort an den Mord an Plüschke. Die Tafel wurde vor wenigen Tagen von der BGS-Kameradschaft Fulda-Hünfeld aufgestellt. Zuvor erinnerte ein Kreuz an die Tat. Weil aber die Verbindung zwischen Hünfeld und Neuwirtshaus nun neu gebaut wurde, ist die sogenannte Herbertsdelle so wie damals nicht mehr erhalten geblieben. Auch das Kreuz war verschwunden. Der Buchautor Herbert Böckel wollte die Erinnerung an Plüschke trotzdem erhalten und schlug der BGS-Kameradschaft die Anbringung einer Gedenktafel vor. Er iniitierte und unterstützte die Maßnahme.

HINTERGRUND:

12. August 2002: Vor 40 Jahren: Schüsse an Grenze und der Mord an Hans PLÜSCHKE

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1449 . +++


...in der sogenannten Herbertsdelle ist die Gedenktafel an Hans Plüschke angebracht. Sie erinnert an den damaligen Taxifahrer und früheren BGS-Beamten. Er wurde 1998 ermordert.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön