Archiv

Auch in Hessen sollen Fernfahrer-Stammtische jetzt regelmässig veranstaltet werden... - Martin Angelstein

- Martin Angelstein

03.03.04 - Fulda

1. Fernfahrer-Stammtisch Hessens zu Ladungssicherheit und Lenkzeiten

Lkw-Fahrer haben derzeit nichts zu lachen. Der Druck durch Kontrollen ist enorm. Die 500 extra eingestellten Kontrolleure für die Maut prüfen jetzt - da ja die Maut noch nicht erhoben wird - ersatzweise für das Bundesamt für Güterverkehr/BAG - den rollenden Verkehr. Eine Information, die heute abend beim ersten hessischen Fernfahrer-Stammtisch auf dem Autohof Fulda-Nord bekannt und bestätigt wurde.

Gekommen war dazu ein Kreis von etwa 35 Männern - allerdings weniger die "Kapitäne der Landstraße", sondern interessierte Vertreter von Verbänden, Berufsorganisationen, Ämtern und Firmen, die durchaus auch eine intensivere Zusammenarbeit in der Region anstreben. Ein besonderes Ziel ist dabei eine so genannte "Sicherheitspartnerschaft" zwischen den Kraftfahrern und Ordnungsbehörden.

Die ursprünglich von der Autobahnpolizei Köln im Jahre 2000 entwickelte Idee, auch in Osthessen ein ständiges Gesprächsforum für Kraftfahrer und Vertretern der Ordnungsbehörden wie dem Polizeipräsidium Osthessen, dem Bundesamt für Güterverkehr, dem Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen und Firmen zu schaffen, hat sich in anderen Bundesländern durchgesetzt. Mit dem Fuldaer Treffpunkt gibt es nunmehr insgesamt 31 in Deutschland.

Zur neuen Sicherheitspartnerschaft gehören auch das hessische Wirtschaftsministerium, der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), das Regierungspräsidium Kassel, der ADAC Hessen Thüringen, der TÜV Hessen sowie die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG). Bei den Gesprächen sich auch Vertretern der örtlichen Kfz-Überwachungsorganisationen, Sicherheitsdienste und IHK dabei.

Das Wirtschaftsministerium plant, den "Fernfahrer-Stammtisch" in Hessen auf verschiedenen Autobahnraststätten jeweils wochentags anzubieten. Dabei sollen Fachreferenten der Sicherheitspartner etwa über Gefahrguttransporte oder lichttechnische Einrichtungen mit anwesenden Fernfahrern diskutieren und besprechen. Andererseits sollen die Praktiker ihre Probleme mit den Ordnungsbehörden in der alltäglichen Praxis auf Landstraßen und Autobahnen anhören.

Die Premiere heute abend in Fulda-Nord machte jedenfalls deutlich, dass unter den Fernfahrern noch viel Werbearbeit für einen solchen Stammtisch notwendig ist. Den wenigen anwesenden Lkw-Lenkern war der Termin gar nicht bekannt - und mit einem Beginn um 17 Uhr sicherlich auch denkbar ungünstig. Was den Fahrern derzeit auf den Nägeln brennt, sind natürlich die als "oft überzogen" empfundenen Kontrollen, die ungestüme Raserei "junger Kollegen" ("Man schämt sich ja fast Lkw-Fahrer zu sein) sowie der kaum noch auszuhaltende Stress und Druck durch die eigene Spedition, Termine und letztendlich auch den Kunden, der mitunter auch mit Beschwerden bis hin zum Rauswurf droht.

Das Polizeipräsidium Osthessen, das mit verschiedenen Repräsentanten und einem Vortrag und Film durch den Leiter Regionaler Verkehrsdienst, Dieter Rosenberger, vertreten war, stellte schwerpunktmäßig die Gefahren durch falsche oder überhaupt keine Ladungssicherung beeindruckend dar. Und auch Claus-Oscar Herzig, dem Vorstandsvorsitzenden des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen, ist dieser "Fernfahrer-Stammtisch" ein wichtiges Anliegen. "Nur im Dialog sind wir zukunftsfähig und können die meisten Probleme lösen" sagte er. Wenn auch die Anzahl der Lkw-Unfälle - gemessen an der wachsenden Verkehrsleistung - in den vergangenen Jahren unterproportional geblieben sei, so stehe doch fest, dass jeder Unfall einer zuviel sei. +++


- Martin Angelstein

Unter den Teilnehmer: Claus-O. Herzig (Mitte) vom Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen... - Martin Angelstein


Das obligatorische Gruppenbild mit Vertretern von Organisationen und Behörden.... - Martin Angelstein

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön