Archiv
07.08.12 - FULDA
TEGUT-Dementi: Keine Firmenverkäufe - nur Abschied von Marktcafés
Spekulationen, wonach sich die Fuldaer Supermarktkette Tegut von seinen Tochterunternehmen Herzberger Bäckerei und Kurhessische Fleischwaren trennen wolle, hat die Unternehmensssprecherin Andrea Rehnert heute Vormittag als "falsch" offiziell zurückgewiesen. (Siehe ON-Bericht von heute unter http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1217727 ). Ein möglicher Grund für Gerüchte, dass es Tegut und seinen Produktionsbetrieben nicht gut gehe, könnte der gerade durchgeführte "Rückzug der Marktcafés aus den Tegut-Vorkassenzonen" sein. Wie diese Tatsache zu derartigen Spekulationen führen könne, sei allerdings unverständlich. Daran wolle man sich nicht beteiligen, sondern ausschließlich bei den Fakten bleiben.
Das Statement von Tegut folgt deshalb hier im IM WORTLAUT:
"Ja, es ist richtig. tegut… zieht sich mit dem Konzept marktcafé aus den Vorkassenzonen der tegut… Märkte zurück. National als auch international ist bei den Kunden der Trend zur Versorgung mit frischen Backwaren aus dem SB-Bereich der Lebensmittelmärkte zu beobachten. tegut… wird diesem Trend folgen und Bio-Backwaren aus der herzberger bäckerei künftig in den Backstationen und/oder im Brot- und Backwarenregal der tegut… Märkte anbieten. Die Kunden haben also weiter die Möglichkeit, die guten Bio-Produkte der herzberger bäckerei bei tegut… einkaufen zu können. Der Prozess der Umstellung hat bereits begonnen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Flächen in den Vorkassenzonen werden an kleine und größere heimische/regionale Bäckereien abgegeben.
In einem tegut… Markt in Hünfeld hat zum Beispiel die Bäckerei Gerlach eine Fläche übernommen. An anderen Standorten sind wir mit anderen Bäckereien übereingekommen. Die herzberger bäckerei sieht diese Veränderung als sinnvoll an, um sich im Sortiment stärker zu konzentrieren und sich dadurch im Sinne ihres Anliegens, gute Lebensmittel zu produzieren, in der Qualität und Produktivität noch steigern zu können. Abgesehen davon beliefert die herzberger bäckerei bereits weitere Groß- und Einzelhandelskunden und wird diesen Vertriebsbereich weiter ausbauen. Bezogen auf die Entwicklung bei tegut… wird sie deshalb auf Wunsch auch den Bäckereien in der Vorkassenzone Bio-Produkte liefern.
Für die Zukunft der Mitarbeitenden, die an den Bedienungstheken tätig waren, setzt sich tegut… ein. Es besteht die Möglichkeit im Rahmen des Betriebsübergangs bei der zukünftigen Bäckerei weiterbeschäftigt zu werden. Gleichzeitig werden in den tegut… Märkten Mitarbeitende für die Backstationen benötigt, so dass auch hier Arbeitsplatzangebote entstehen." +++