Archiv

Claudia Blum, Lauterbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Rüdiger Veit, MdB

03.06.05 - Vogelsberg

SPD nominierte Claudia BLUM für Wahlkreisdelegiertenkonferenz

Die Lauterbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende Claudia Blum wird sich auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz des Wahlkreises 176 (Fulda/Main-Kinzig/Vogelsberg) am 9. Juli in Fulda zur Aufstellung der Kandidaten bzw. der Kandidatin für die Bundestagswahl zur Wahl stellen. Der Unterbezirksvorstand der Vogelsberger SPD hat gestern Abend in Alsfeld die 37-Jährige als Kandidatin einstimmig nominiert. Claudia Blum sieht, sollte sie Bundestagsabgeordnete werden, den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Stadt und dem Landkreis Fulda, will aber auch Ansprechpartnerin für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis und im Vogelsberg sein.

Unterbezirksvorsitzender Manfred Görig sicherte Claudia Blum die volle Unterstützung der Vogelsberger SPD zu. „Mit Claudia Blum bewirbt sich eine besonders geeignete Kandidatin mit sehr gutem kommunalpolitischen Hintergrund. Ich sehe in ihr eine Alternative zu Barbara Imhof,“ erklärte Görig vor dem UB-Vorstand. Barbara Imhof, die in Kürze in den Bundestag nachrücken wird, will sich auf der SPD-Wahlkreisdelegiertenkonferenz wieder als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 176 bewerben. Claudia Blum: „Ich persönlich halte die vorgezogenen Neuwahlen für notwendig und will alles tun, um meiner Partei zu einem guten Ergebnis zu verhelfen“. In den bevorstehenden Wochen gelte es zu zeigen, dass die SPD auf längere Sicht die bessere Alternative gerade für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sei, erklärte Blum.

Aufgewachsen ist Claudia Blum im Lauterbacher Stadtteil Maar. Nach dem Abitur 1987 in Lauterbach absolvierte sie von 1987 bis 1990 ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg/Fulda mit Abschluss zur Diplom-Finanzwirtin. Von 1992 bis 1999 studierte sie an der Justus-Liebig-Universität Biologie mit Abschluss zur Diplom-Biologin. Sie arbeitete von 1990 bis 1996 in der hessischen Finanzverwaltung und wechselte dann in die freie Wirtschaft, wo sie derzeit in der Unternehmensberatung tätig ist. Seit 1988 ist sie SPD-Mitglied, seit 2001 Vorsitzende der Lauterbacher SPD, seit mehreren Jahren Stadtverordnete in Lauterbach und seit September 2001 stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenfraktion und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. In 2002 kandidierte sie bei der Bürgermeisterdirektwahl in Lauterbach, unterlag zwar gegen den Amtsinhaber Vollmöller (CDU), erzielte aber ein respektables Ergebnis mit einem Stimmenanteil von 44,55 Prozent. In ihrer Freizeit betätigt sich Claudia Blum als Naturparkführerin im Naturpark Hoher Vogelsberg, wandert gerne und ist auf dem Vulkan-Radweg als Inline-Skaterin oder Radlerin unterwegs.

Die volle Unterstützung des Vogelsberger SPD-Unterbezirksvorstandes für die Nominierung zur Bundestagswahl hat der bislang einzige Kandidat der Sozialdemokraten für den Wahlkreis 175 (Gießen/Alsfeld), der Gießener Rechtsanwalt und Landrat a. D. Rüdiger Veit, seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD für diesen ist am Freitag, 24. Juni, in Rabenau-Londorf. „Die Vogelsberger SPD hat mit Rüdiger Veit in Berlin einen guten Anwalt aller mittelhessischen Bürgerinnen und Bürger, für die der Erhalt und Ausbau einer sozialen Wirtschaftsordnung und nicht der Marktradikalismus pur von existenzieller Bedeutung ist,“ erklärte der Vogelsberger SPD-Unterbezirksvorsitzende Manfred Görig. „Wir sind Rüdiger Veit auch dankbar dafür, dass er bis zum jetzt bevorstehenden Nachrücken der SPD-Bundestagsabgeordneten Barbara Imhof mit großem Einsatz und persönlichem Engagement den Altkreis Lauterbach mitbetreut und sich um die Menschen, die sich mit ihren Problem an ihn gewandt haben, gekümmert hat.“

Rüdiger Veit (56) war, bevor er 1998 erstmals von den Wählerinnen und Wählern seines Wahlkreises direkt in den Bundestag gewählt wurde, von 1986 bis 1998 Landrat des Landkreises Gießen. Seit 1998 vertritt er die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag im Innenausschuss. Veit ist auch Sprecher der „Querschnittsarbeitsgruppe Migration und Integration“ der SPD-Fraktion. SPD-Unterbezirksvorsitzender Görig gab die weiteren Termine zur Vorbereitung der Bundestagswahl bekannt, darunter den Unterbezirksparteitag der Vogelsberger SPD am 11. Juli in Lauterbach als Auftakt für den Bundestagswahlkampf. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön