Archiv

Der Schwarzhalstaucher - Foto: NABU

24.08.05 - Vogelsbergkreis

Riesenfreude beim NABU: „Schwarzhälse“ endlich mit Jungen

Lange haben die NABU-Aktiven in dem etwas missratenen Sommer 2005 auf diesen Augenblick gewartet - und die Hoffnung beinahe schon aufgegeben. Dann war es endlich doch so weit! Die Freude beim hessischen NABU war groß, als Carmen und Edgar Schramm vor wenigen Tagen am Ober-Mooser Teich als Erste in diesem Sommer einen fütternden Altvogel des in Hessen extrem seltenen Schwarzhalstauchers mit einem Jungtier beobachten konnten (Gemarkung Freiensteinau, Vogelsbergkreis). Das Gewässer ist Naturschutz- und EU-Vogelschutzgebiet.

„Die vom NABU erworbenen Vogelsberg-Gewässer Ober-Mooser und Reichloser Teich bieten seit vielen Jahren Brutmöglichkeiten für die kleinen Tauchvögel,“ berichtet die Artenschutz­expertin des hessischen NABU Sibylle Winkel. Als die früheren Besitzer im Lauf der 1980er und 90er Jahre an den Vogelsbergteichen die Fischzucht intensivierten, gefährdete der immer höhere Fischbesatz die kleinen Taucher ebenso wie Lurche, Libellen und viele weitere Wasser­bewohner. 2003 gab es für Podiceps nigricollis keinen Bruterfolg mehr am Ober-Mooser Teich.“

Dann erwarb der Naturschutzbund Hessen (NABU) durch einen finanziellen Kraftakt und mit vielen Spenden die Vogelsbergteiche zum Jahreswechsel 2003/2004. Der zu hohe Fischbestand wurde auf ein naturverträgliches Maß reduziert. „Prompt brüteten die sensiblen Schwarzhals­taucher wieder,“ freut sich die Biologin, „In 2004 gab es drei Jungvögel am Ober-Mooser Teich, und auch in diesem Jahr ist wieder Nachwuchs da.“ 2005 wurden Schwarzhalstaucher zusätzlich auch am Reichloser Teich beobachtet.

Auch am zweiten traditionellen hessischen Schwarzhalstaucher-Standort brüten die Tiere in diesem Jahr wieder – nach einem Ausbleiben von Bruten im Jahr 2004. Nun jedoch konnte wieder Nachwuchs gesichtet werden: 7 Brutpaare und 21 Küken zählten Eleonore und Peter Erlemann im Naturschutzgebiet „Tongrube von Mainhausen“ (Kreis Offenbach).

Und erstmals wurden Schwarzhalstaucher mit Jungvögeln an einem weiteren Standort beobachtet: Am Baggerteich bei Niederweimar (Kreis Marburg-Biedenkopf) sichtete Reinhard Eckstein, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Ornithologie im NABU Hessen, am 29. Juli erstmals Schwarzhalstaucher mit diesjährigem Dreifach-Nachwuchs.

Noch sind die Vogelfreunde beim NABU gespannt, wie viele Jungvögel es in diesem Jahr im Vogelsberg werden. „Mit der nun im zweiten Jahr erfolgreichen Rückkehr an den Ober-Mooser Teich, den Bruten in Mainhausen und evtl. zukünftig einem dritten Standort kann der bedrohte kleine Tauchvogel wieder etwas hoffnungsvoller in die Zukunft blicken,“ bewertet Sibylle Winkel abschließend, „-ein schöner Erfolg für den Naturschutz in Hessen!“ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön