Archiv
29.10.05 - Fulda
Sieben Neugewählte im Kirchentags-Präsidium: HÖPPNER Kirchentagspräsident
Im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages - der seinen Sitz in Fulda hat - gibt es jetzt sieben neue Mitglieder. Die Präsidialversammlung, das "Parlament" des Kirchentages, wählte am Freitagabend bei ihrer diesjährigen Tagung in Berlin-Wannsee die Stuttgarter Soziologin GABRIELE BARTSCH (47), die ehemalige Sozialministerin und jetzige stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag von Nordrhein-Westfalen, BIRGIT FISCHER (52), den Bundestagsabgeordneten ECKART VON KLAEDEN (39), die österreichische Theologin und Politikerin GERTRAUD KNOLL (47) sowie den Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, JAN-HENDRIK OLBERTZ (51), für eine Mandatsperiode von sechs Jahren in das höchste Gremium der evangelischen Laienbewegung. Für eine weitere Amtszeit erneut gewählt wurden Staatssekretär WOLF-MICHAEL CATENHUSEN (60) und die Hamburger Theologin ANNE GIDION (34).
Bei der Tagung in Berlin hat außerdem der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, REINHARD HÖPPNER (56), das Amt des Kirchentagspräsidenten angetreten. Höppner ist damit verantwortlich für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln stattfinden wird. Sein Vorgänger war der Arzt ECKHARD NAGEL (44), der als Präsident des Kirchentages 2005 in Hannover am Samstag die Aufgabe des obersten Kirchentagsrepräsentanten an Reinhard Höppner übergab.
Neue Mitglieder in der Präsidialversammlung des Kirchentages, die ebenfalls am Wochenende gewählt wurden, sind Hans-Michael Heinig (34), Sigrid Maier-Knapp-Herbst (59), Boris Ruge (32) und Danuta Sacher (50) sowie als Vertreterinnen und Vertreter kirchlicher Werke und Verbände Bernd Schlüter (36) vom Diakonischen Werk der Ev. Kirche in Deutschland, Ute Gerhard (66), Präsidentin der Ev. Arbeitsgemeinschaft für Familienfragen, Thomas Schiller (42) vom Gemeinschaftswerk der Ev.Publizistik, Annette Berger (37) für das Netzwerk INKOTA und Steffen Reiche (45) als Vertreter des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. +++