Archiv

03.12.05 - Hünfeld

"Vielfältig ehrenamtliches Engagement" - Bundesverdienstkreuz an Kurt SCHRAMM

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist in Hünfeld (Kreis Fulda) der frühere Stadtverordnetenvorsteher Kurt Schramm am gestrigen frühen Abend ausgezeichnet worden. Bundespräsident Dr. Horst Köhler hatte anlässlich des Tags des Ehrenamtes verdiente Bürgerinnen und Bürger die Auszeichnung verliehen. Kurt Schramm gehört zu den insgesamt 18 hessischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich durch ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Bereichen verdient gemacht haben. „Ich freue mich, dass ich Herrn Schramm diese Auszeichnung für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement überreichen darf“, sagte der Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium, Dr. Walter Arnold, bei der Übergabe im Hünfelder Rathaus.

Seit 1982 engagiert sich Kurt Schramm im Vorstand der „Aktion Hünfelder Sorgenkinder“ und wurde 1986 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Verein engagiert sich für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche im gesamten Altkreis Hünfeld. Zurzeit kümmern sich fünf Mitglieder des „Aktion Hünfelder Sorgenkinder“ um insgesamt 55 Kinder und zwei Erwachsene mit Sonderstatus. Insbesondere wird die Förderung der Behinderten in Heimen, Sonderschulen und beschützenden Werkstätten unterstützt. Der Verein sorgt dafür, dass den entsprechenden Institutionen Hilfsmittel und spezielle Spiel- und Lerngeräte zur Verfügung stehen. „Herr Schramm setzt sich intensiv für die Belange der Behinderten ein und zeigt dabei große Kompetenz und Einfühlungsvermögen“, sagte Dr. Walter Arnold.

Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit von Kurt Schramm liegt in der Pflege der Völkerverständigung. Seit 1973 ist er Mitglied des Partnerschaftsvereins Hünfeld e.V. und führt mit großem persönlichen Einsatz Projekte durch, die zu einem besseren kulturellen und historischen Verständnis der Partnergemeinden Hünfeld und Landerneau in der Bretagne beitragen, beispielsweise Ausstellungen und Ferienlager für Jugendliche.

Kurt Schramm hat sich auch besondere Verdienste um die Partnerschaft der Stadt Hünfeld für die ehemaligen französischen Kriegsgefangenen erworben. Seit 1999 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer im Vorstand der „Rita und Bernhard Kohlmann-Stiftung“. Diese Stiftung fördert die Völkerverständigung sowie besonders förderungswürdige kulturelle Zwecke in diesem Bereich, wie z.B. die Pflege und Erhaltung des Andenkens an die ehemaligen französischen Kriegsgefangenen des Lagers Hünfeld. Zum Stiftungszweck gehört auch die Gewährung von Zuwendungen für hilfsbedürftige ehemalige französische Kriegsgefangene. „Herr Schramm setzt sich mit hohem zeitlichem Aufwand für die Belange der Stiftung ein und ist im französisch-deutschen Dialog die Kontaktperson auf deutscher Seite“, lobte Dr. Arnold.

Darüber hinaus war Kurt Schramm viele Jahre kommunalpolitisch engagiert. Er war von 1978 bis 1981 und von 1984 bis 2001 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hünfeld. Zudem war er von 1990 bis 2001 Stadtverordnetenvorsteher und hat sich in vielfältiger Weise für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und für eine erfolgreiche Stadtentwicklung eingesetzt.

Kurt Schramm hat sich auch bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsverein Hünfeld, engagiert. Er ist seit 1966 Mitglied der DLRG-Ortsgruppe und hat aktiv von 1972 bis 1976 die Rettungsschwimmer- sowie die Nichtschwimmerausbildung unterstützt. Großes Engagement zeigte er jeweils bei der Durchführung und Gestaltung von Volksschwimmwettbewerben. In der ehrenamtlichen Überwachung von Badegewässern wurde der Polizeidirektor im Bundesgrenzschutz (BGS) a. D. ebenfalls als Rettungsschwimmer eingesetzt. Von 1978 bis 1980 war er Technischer Leiter der DLRG Ortsgruppe Hünfeld und hat über 20 Jahre lang als Beisitzer im Vorstand seine besonderen Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Polizeiberuf beim BGS eingebracht.

Staatssekretär Dr. Arnold dankte Kurt Schramm für sein „bisheriges herausragendes ehrenamtliches Engagement. Die Bundesrepublik würdigt ihre vorbildlichen Leistungen mit dieser Auszeichnung. Ich hoffe, dass Sie noch viele Jahre ihre wichtige Arbeit fortsetzen und viele Menschen ihrem guten Beispiel folgen werden“, sagte Dr. Arnold abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön